Re: Schulwechsel
[zitat=CHRISTIANE BECKER]Hallo,
möchte mich mit Leuten austauschen, deren Kinder auf Grund der Epilepsie ein Schulwechsel angeraten wurde.
Unsere Tochter hat seit 2 Jahren Epilepsie und ist momentan noch nicht richtig eingestellt mit Medikamenten. Auf etliche Medikamente reagierte sie mit Nebenwirkungen, wie Konzentrationsmangel, schlechteres Kurzzeitgedächtnis usw.
Mittlerweile besucht sie die Realschule in der neunten Klasse. Ihr Durchschnitt in den Fächern ist bei vier und schlechter. Möchte nicht mehr weiter abwarten bis vielleicht irgendein Medi anständig greift.
Hab unserer Neurologin meine Bedenken wegen der Schulbildung und dem Abschluß vorgetragen. Zeigte wirklich Verständnis und hat vorgeschlagen ob wir sie nicht besser auf eine Körperbehindertenschule gehen lassen wollten. Kannte diese Möglichkeit nicht. Meine Fragen: Was für Prozedere muss ich unternehmen, dass sie auf eine Körperbehindertenschule kann? Haben andere auch Erfahrungen sowohl mit normalen Schulen als auch mit Körperbehindertenschulen? War die Entwicklung positiv?
Hab mir eine Homepage von einer Körperbehindertenschule angeschaut und die hat mir doch ziemlich Hoffnung gemacht.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Christiane[/zitat]hallo christiane,
ich bin epileptiker und das seit meinen 6. lebensjahr.
das heist, das ich die ganze schulzeit über mit meiner behinderung klar kommen mußte. klar war es manchmal schwer für mich, aber ich hatte immer gute lehrer und meine klassenkameraden manhe sind jetzt noch meine besten freunde und ich bin jetzt 28 jahre alt.
es ist nicht schlimm, wenn dein kind manchmal nicht so schnell ist wie die anderen. sie hat nun mal die krankheit (soll keine beleidigung sein). dann lasse sie die das jahr nochmal wiederholen.
ist ja nicht schlimm, machen ja andere (normale schüler)auch.
meine zensuren waren auch nicht immer die besten, aber mein realschulabschluß war am ende nicht schlecht. ich glaube zwischen 2-3.
die tochter meines cousins geht in einer behindertenschule und die hängt mit medikamenten noch viel viel weiter hinter her, die hat auch epilepsie seit ihrer frühen jugend. sie kann sich halt nicht so gut unterhalten,schreiben und lesen und so weiter.
ICH WÜNSCHE DIR ALLES ALLES GUTE.
gesamter Thread:
- Schulwechsel -
CHRISTIANE BECKER,
10.12.2006, 18:12
- Re: Schulwechsel - Shadow, 10.12.2006, 19:28
- Re: Schulwechsel - Corinna Hennes, 11.12.2006, 08:16
- Re: Schulwechsel - gitta, 11.12.2006, 12:13
- Re: Schulwechsel - Maryse, 11.12.2006, 12:49
- Re: Re: Schulwechsel - Roland Hammer, 11.12.2006, 14:29
- Re: Schulwechsel - bjoern, 12.12.2006, 11:10
- Re: Re: Schulwechsel - Stefan, 16.12.2006, 19:32