Re: Re: Führerschein / Behindertenausweis

Marion @, Wednesday, 03.01.2007, 22:48 (vor 7170 Tagen) @ Jochen

[zitat=bruchpilot]Braucht man bei Epilepsie so einen Behinderten Ausweis??? Mein Freund hatte mich nämlich auch schon mal deswegen gefragt ob ich mir einen beantragt habe! Aber wozu soll das den gut sein, ich meine dass wir alle ein stück weit durch diese Krankheit behindert sind,wissen wir doch alle selber,also wozu das ganze auf einem Stück Papier festhalten,so zum Vorzeigen?! Oder sehe ich das total falsch... Interessiert mich jetzt wirklich! LG :o)
[/zitat]

Hallo Bruchpilot,

der sog. Schwerbehindertenausweis hat für einige schon Vorteile. Bist du z.B. in einem festen Arbeitsverhältnis hast du Kündigungsschutz und 5 Tage mehr Urlaub im Jahr.
Bei der Steuererklärung hast du eine feste Summe, die du absetzen kannst als "Nachteilsausgleich". Die Höhe hängt von den anerkannten Prozenten ab und steigert sich nach oben.
Vorteile bei Eintritten in Kinos, Museen usw. hast du nur ab 50% und manchmal auch erst ab 70 oder 80% anerkannter Schwerbehinderung.

Bist du nicht berufstätig, dann halten sich die Vorteile in Grenzen und bei einer Arbeitssuche ist es eher von Nachteil, obgleich man nicht verpflichtet ist, die Erkrankung bei Einstellung anzugeben. Das ist das, was ich weiss.

gesamter Thread: