nur erhöhte Anfallswarscheinlichkeit

Beate @, Thursday, 04.01.2007, 19:59 (vor 7169 Tagen)

Hallo,
ich lese immer eifrig die diversen Beiträge die hier verfasst werden. Nun denke ich ich kann ja selbst auch Mal versuchen meine Fragen (Ängste) an die Allgemeinheit zu stellen. Ich bin die Mutter eines 12-jährigen Sohnes bei dem in 2003 bei einer Untersuchung wegen ADHS/Legasthenie auch ein EEG gemacht wurde. Ergebnis war, auftreten gruppierter Sharp waves über 4-6 Sekunden - erhöhte Anfallswahrscheinlichkeit. Uns wurde Carbamazepin empfohlen, was wir abgelehnt haben. Unser Sohn hatte bisher keine für uns ersichtlichen "kleinen" Anfälle und keine Grand Mals. Jetzt im Januar 2006 wurde eine erneutes EEG gemacht, wieder mit Sharp waves worauf wir an die Neuropädiatrie in Vogtareuth verwiesen wurden. Die Untersuchung dort war zwar ähnlich, aber der dortige Neurologe meinte da es nicht so eindeutig ist könnten wir noch zuwarten und es weiter ohne Medikation versuchen, da es sich vielleicht auswächst. Carbamazepin hat er rigoros abgelehnt. Jetzt Ende November wieder Kontroll-EEG. Wieder Sharp waves, steile Abläufe generalisiert mit Bifrontaler Betonung, Dauer bis 4 Sek. und Phasenumkehr (was immer das ist?). Nun sollen wir wieder nach Vogtareuth - wieder EEG und Diskussion ob Valporat (oder anderes?) oder abwarten. Ich stelle mir nun grundsätzlich die Frage ob ich nicht einfach abwarten soll. Denn schließlich kann ein Anfall, soweit ich weiß ja auch erst durch ein Medi ausgelöst werden und die wahrscheinlichkeit das ein weiterer Anfall kommt würde dadurch steigen. Wenn ich abwarten will ob er überhaupt je einen Anfall bekommt, kann ich doch meinem Sohn die ständigen Untersuchungen und EEG'S etc. ersparen. Ach ja Computertomographie war unauffälig. Bin für jede Meinung offen und dankbar. Wer möchte kann mir auch an Madesch@t-online. schreiben.
Wünsche Euch allen ein gutes vor allem gesundes neues Jahr.
Beate

gesamter Thread: