Re: Bitte klärt mich auf!!!!
Hallo Kathi,
ich habe auch in einer ähnlichen Einrichtung lange gearbeitet und bin zudem eine Selbstbetroffene. Ich denke, Du solltest dich nicht anders verhalten, als bei jedem Anderen auch.
Während des Anfalls nur beobachten und Besonderheiten merken, dazwischen - das,was du panisch nennst - das kann auch ein Verwirrtheitszustand sein. Es kann aber auch eine allgemein diffus empfundene Angst sein, die sie nicht anders ausdrücken kann. Dann probiere aus: nimm ihre Hand oder setze dich mit ihr auf den Boden, so dass ihr Rücken an deinem Bauch liegt. Es kann sein, dass Deine Atmung, wenn Du selbst ruhig bleibst, sie mit beruhigt. Du musst allerdings ausprobieren, wieviel Nähe sie in dem Zustand vertragen kann. Manch einer verträgt dann nicht unbedingt zu viel körperliche Nähe, einem Anderen kann sie gut tun. Also musst du versuchen, da sie ja nicht sprechen kann, zu entziffern, was sie am ehenstens wieder zur Ruhe bringt.
Jedenfalls unbedingt selbst besonnen bleiben und einen Weg finden, den guten Kontakt zu ihr nach dem Anfall wieder herzustellen. Wenn ihr Bewußtsein wieder da ist, braucht sie Ruhe und Verständnis ohne Drama. Dann einfach zum Alltag übergehen oder sie noch schlafen lassen, je nachdem was ihr Organismus zu brauchen scheint.
Außerdem ist es nützlich zu beobachten, welche Reize im Vorfeld möglicherweise anfallsauslösend sein könnten, wie z.B. Spannungen zwischen Bewohnern, langes fernsehen, Schlafstörungen oder was auch immer.
Das denke ich dazu. Hoffentlich habt ihr einen guten Epileptologen für die medikamentöse Einstellung.
Beste Wünsche von Marion
gesamter Thread:
- Bitte klärt mich auf!!!! -
KATHI,
07.01.2007, 02:17
- Re: Bitte klärt mich auf!!!! - Marion, 07.01.2007, 06:09
- Re: Bitte klärt mich auf!!!! - Bettina, 07.01.2007, 16:11
- Re: Bitte klärt mich auf!!!! - Julia aus Lauffen/ Neckar, 07.01.2007, 19:20
- Re: Bitte klärt mich auf!!!! - Kathi, 08.01.2007, 17:00