Re: Bitte klärt mich auf!!!!
Hallo Kathi,
ich habe auch komplex fokale Anfälle. Linker Bereich fängt alles an, weil ich rechts überm Ohr vernarbt bin. Meistens spüre ich das erste Kribbeln/Ameisenlaufen im ganzen linken Arm (Aura) mit Pause. Wenn das nicht aufhört, muss ich zusehen, dass ich sitze, da ein Grand Mal mit Filmriss folgt. Meistens setz ich mich schnell auf den Boden oder leg ich mich seitlich(!) auf den Sofa. Seitlich wäre nicht schlecht, wegen stabiler Seitenlage und Erstickungsgefahr(Zunge). Ich beginne an meinen Beinen zu nesteln/rubbeln und wirres Zeug zu reden, kann mich aber nachher nicht erinnern. Nachher bin ich müde und schlafe von 5-30 Minuten. Danach frag ich meistens, wenn jemand bei mir ist:"Hatte ich wieder einen Anfall?"
Ich weiß, dass etwas fehlt, aber was während der Zeit passiert, wird mir nur erzählt. Die Menschen um mich herum reden beruhigend auf mich ein, solange bis ich mich hinlege und schlafe. Meist ist nach ein paar Minuten 3-5 Minuten alles vorbei(der Anfall an sich). Nur die anschließende Müdigkeit ist da und wohl auch das Bedürfnis unter eine Decke zu kriechen. Letztes Mal murmelte ich am Ende eines Anfalls auch etwas von: "Ich will schlafen, wo ist meine Decke...?"
Mehr kannst Du nicht tun. Verfall nicht in Panik. Sollte der Anfall jedoch sehr lange anhalten, sollte ein Notfallmedikament parat sein, aber das ist ja da. Ansonsten Arzt.
Gruß Julia
gesamter Thread:
- Bitte klärt mich auf!!!! -
KATHI,
07.01.2007, 02:17
- Re: Bitte klärt mich auf!!!! - Marion, 07.01.2007, 06:09
- Re: Bitte klärt mich auf!!!! - Bettina, 07.01.2007, 16:11
- Re: Bitte klärt mich auf!!!! - Julia aus Lauffen/ Neckar, 07.01.2007, 19:20
- Re: Bitte klärt mich auf!!!! - Kathi, 08.01.2007, 17:00