Re: amtsärztliches Attest / Übergang Studium>Referendariat
[zitat=Torsti]Hallo zusammen,
ich bin glücklicherweise seit Jahren anfallsfrei, jedoch habe ich Epilepsie. Ich denke ihr kennt das Problem: Trotz gleicher Leistungsfähigkeit, stößt man überall auf Widerstände, wenn die Leute mitbekommen das man Epileptiker ist. Ich muss die nächsten Tage zum Amtsarzt, da ich ein amtsärztliches Attest für die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst (Lehramt) baruche. Daher stelle ich mir andauernd die Fragen:
1) Soll ichs verschweigen?
2) Inwieweit kann der Amtsarzt Zugriff auf meine anderen Unterlagen nehmen (Hausarzt)?
3) Sollte ich die Zustimmung verweigern, meine hausärztliche Anamese offenzulegen (und welche Konsequenzen hätte dies)?
4) Welche Konsequenzen erwarten mich, wenn ich die Information unterschlage und der Schwindel auffliegt?
also liebe Grüße von mir hier und ich danke schon mal für jede Antwort,
Torsten[/zitat]
Hallo Torsten,
ich bin Lebenszeitbeamtin und kann nur sagen, dass der Amtsarzt die Unterlagen von den Ärzten einholt, die Du ihm als behandelnde Ärzte angibst. Wenn Du einen Arzt verschweigst, wird er sicher nicht ohne Weiteres wissen (es sei denn es ergibt sich aus dem Bericht eines anderen Deiner Ärzte), dass Du bei diesem in Behandlung bist, 9/11 hin oder her. ABER: falls Du "auffliegst" kann es passieren, dass Du nicht ins Lebenszeitverhältnis übernommen oder sogar entlassen wirst und ggfs. auch Deine Pensionsansprüche verlierst. Das kann bedeuten, dass Du im Endeffekt die Ausbildung "umsonst" gemacht hast und ohne Versorgung dastehst. Ob Dich Deine Erkrankung daran hindert, Lehrer zu werden oder nicht, möchte die Behörde nämlich gerne selbst beurteilen. Ob man das ok findet ist sicher eine Frage des Standpunkts....Die Entscheidung, wie Du Dich verhältst kann Dir keiner abnehmen und ich beneide Dich nicht darum, wünsch Dir aber alles GUte!
LG
Katja
gesamter Thread:
- amtsärztliches Attest / Übergang Studium>Referendariat -
Torsti,
07.03.2007, 18:09
- Re: amtsärztliches Attest / Übergang Studium>Referendariat - M.M., 07.03.2007, 19:46
- Re: amtsärztliches Attest / Übergang Studium>Referendariat - Marion, 08.03.2007, 01:41
- Re: amtsärztliches Attest / Übergang Studium>Referendariat - katja, 08.03.2007, 09:09
- Re: amtsärztliches Attest / Übergang Studium>Referendariat - Stefan, 11.03.2007, 17:28
- Re: amtsärztliches Attest / Übergang Studium>Referendariat - Rosa, 13.03.2007, 15:53
- Re: amtsärztliches Attest / Übergang Studium>Referendariat - Marco, 03.04.2007, 12:40