Re: Exorzismus

Julia Höhe @, Sunday, 11.03.2007, 15:48 (vor 7103 Tagen) @ Anja

[zitat=Anja]Hallo

Ich komme aus einem kleinen Bergdorf im hintersten Sellraintal. Dort sind die Uhren wohl noch etwas hinten. Vor 4 Wochen hatte ich in unserem kleinen Dorfladele einen GM-Anfall, mein lieber Bruder hatte mir wieder mal die Medis versteckt im Suff. So aus Spaß meinte er. Ich krampfte etwa 2 Minuten lang, schlug um mich. Ein zweiter kam hinterher, im Rettungswagen noch einer. Dann war ich 2 Wochen wieder mal auf der Neuro, bekam wieder Medis mit. So gings eigentlich wieder gut. Doch jetzt in der Kirche dann kam das Dicke in der Predikt. Der Pfarrer las aus der Bibel eine Stelle vor die genau meinen Anfallstyp beschreibt, danach von der Austreibung böser Geister und den Satan. Alle sahen mich entsetzt an. In der Predikt wurde ausführlich über Besessenheit und Exorzismus gesprochen. Immer wurde auf die Bibel hingewiesen. Mit Erlaubnis vom Bischof soll sowas in der Kirche noch möglich sein. Jetzt will mich Großvater zum Exorzisten schleppen. Er marschierte ja schon vorher mit dem Weihrauchfaß durchs Haus wenn ich einen Anfall hatte. Nun wurde seine Ansicht durch den Pfarrer bestätigt. Sogar die Rettung jagte er mal hinaus. Ich soll nun von den bösen Geistern und vom Belzebub erlöst werden durch Exorzismus. Die Leute gehn mir aus dem Weg. Ich kann mir nichts drunter vorstellen, die Diagnose meiner Neurologin war Epilepsie. Verwirrt bin ich zwar nach jedem Anfall und red wohl komisches Zeug daher doch laut Opa ist es nun der Leibhaftige der aus mir spricht. Am liebsten würd ich weglaufen doch wohin ?

Grüße Anja[/zitat]

Hallo Anja,
als ich deinen Bericht lass war ich geschockt. Geschockt deshalb, weil mir bewusst wurde dass
es viel zu viel Leute -auch heute noch gibt- die an diesen Blödsinn glauben.

Ja früher hat man Epilepsie als Geisteskrankheit angesehen. Man hat Götter angebeten, weil man der Überzeugung war, sie könnten einem helfen. Die Hintergründe der Epilepsie kannte man allerdings noch nicht so genau wie heute. Kein Wunder - war ca. die Zeit von Julius Cäsar.
Leider gibt es auch heute noch Leute - und auf die bist du gestoßen- die daran glauben, weil sie über Epilepsie nichts wissen. Wenn du das Bedürfnis hast weg zu gehen, dann geh weg. Geh zu deinem Arzt und frag ihn nach Rat. Er hat die Verpflichtung dir zu helfen. Oder zieh zu ner Freundin / nem Freund.
Doch von dieser Anbeterei und angeblichen Wunderheilmittelchen halte ich nichts. Man weiss nicht genau ob es hilft und wir als Betroffenen sind dann diejenigen die alles auslöffeln durfen.
Dafür bin ich mir zu schade. Und ich hoffe du auch.
--Ich weiss wie es ist, bin jetzt beinahe 24 und habe schon seit dem Säuglingsalter Epilepsie.
Meiner Erfahrung nach muss jeder selbst für sich herrausfinden was gut für einen ist. Und wenn man mal ne andere Meinung hat, sollte man die auch vertrete, auch dann wenns den Anderen nicht passt oder sie die Gründe nicht nachvollziehen können, weil sie "GESUND" sind.

Du musst für dich entscheiden und mit deinen Entscheidungen leben, nicht die Anderen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch dir alles Gute.
Gruß Julia

gesamter Thread: