Re: Rente
[zitat=B.Hering]Ich bin Altenpflegrin und weiß seit letztem Jahr
das ich Absencen habe und immer bei stress welche
bekomme!
Ich habe eine BU Rente,hat jemand von Ihenen/Euch
Erfahrung damit??
Ich bin ziemlich ratlos!
Gruß Birgit [/zitat]
Hallo Birgit,
ich habe idiophatische generalisierte Epilepsie, hauptsächliches Erscheinungsbild Absencen. Nach 17 Jahren Anfallsfreiheit seit einem Jahr wieder vermehrt Absencen, Auren und jetzt während eines Klinikaufenthalts (ohne Medis in der Diagnostik, Videomonitoring) auch wieder einen Grand Mal. Als die Sache im vergangenen Jahr schlimmer wurde habe ich endlich auf das Drängen meiner Neurologin gehört und Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt. Hatte Teilrente auf Zeit beantragt und dann überraschender Weise sogar Vollrente auf Zeit bekommen. Ich habe gelernt, das es dabei auf viele Faktoren, nicht nur die epileptische Erkrankung allein ankommt. Nach allem was ich hier auch schon im Forum gelesen habe zum Thema Rente bin ich der Meinung, das es keinen "festgelegten, messbaren Weg" zur BU-Rente gibt. So wie du, deine Erkrankung und deine Lebensumstände individuell sind, so sind auch die Menschen die über deinen Antrag entscheiden individuell... Ich habe die Erfahrung gemacht, das es gut ist alles zu versuchen, stelle deinen Antrag, hol dir alle Hilfe die du haben kannst um keinen "Beamtenklecks" zu vergessen und erwarte die Entscheidung - aber hefte von vornherein keine zu großen Erwartungen daran. Letztendlich muß ich sagen ich habe mich lange Zeit gegen den Rentenantrag gewehrt, hab gesagt es gibt Menschen die sind schlimmer dran wie ich und ich bin doch erst 40, ich schaff das alles noch irgendwie... Aber- und insbesondere nach meinem letzten Klinikaufenthalt im Neurozentrum der Uniklinik Freiburg, die ich an dieser Stelle nur weiterempfehlen kann...- heute sehe ich ein, dass sobald sich viele kleine Dinge häufen, man im Lebensalltag genauso "behindert" sein kann, wie jemand mit einer großen "sichtbaren" Erkrankung. Heute bin ich froh in Rente zu sein und jetzt die Zeit und den wenn auch nur geringfügigen finanziellen Rückhalt fürs Gesundwerden zu haben.
Seit meinem Klinikaufenthalt bin ich weit davon entfernt zu sagen ich habe "nur eine Absencenepilepsie" - es wurden im Schnitt 149 Absencen mit einer Dauer zwischen 3 und 12 sec. in der Stunde tagsüber bei mir eegtechnisch dokumentiert. Nachts noch viel mehr. Manchmal können Sekunden entscheidend sein. Aber ich werde mich trotzallem nicht abschreiben, ich will noch einiges erreichen in meinem Leben und deswegen nehme ich mir jetzt die Zeit und das Recht eine Weile in Rente zu gehen um zu lernen mit der neuen Phase der Krankheit klarzu kommen.
Viel Glück für dich und versuch es mit dem Rentenantrag.
Liebe Grüße Cordula
gesamter Thread:
- Rente -
B.Hering,
17.03.2007, 11:17
- Re: Rente - Klaus, 17.03.2007, 20:29
- Re: Rente - cokie, 19.03.2007, 12:15
- Re: Re: Rente - Hanna, 23.03.2007, 00:03
- Adonis - Augustus, 31.05.2007, 15:26