Re: Rolando - Tausend Fragen
hallo anita,
rolando epilepsie ist bei den medizinern als erstverdacht bzw.erstdiagnose sehr beliebt,da diese die häufigste epilepsie bei kleinkindern ist.rolando ist eine gutartige epi , welche zu 95 % in der pupertät auswächst bzw. verschwindet.epileptiker mit schwerwiegenderen anfallsleiden wären sehr dankbar für so eine diagnose.rolando wird wenn überhaupt in der regel mit sultiam (ospolot) behandelt. viele eltern geben jedoch gar keine epileptika, weil die anfälle in der regel nachts bzw . vor oder nach dem schlafen gehen auftreten.sultiam hat wenn überhaupt nur geringe nebenwirkungen, wie erhöhte atemfrequenz.was die anderen auffälligkeiten betrifft, solltet ihr auf jeden fall einen kinder psychologen zu rate ziehen, da es sich um adhs-bzw ads handeln könnte. adhs und epilepsie sind keine seltenheit. die probleme in der schule sprechen eher für ein ads als für die epilepsie.unerheblich welche epilepsie sich herausstellt bzw. ob er adhs hat, ist das selbswertgefühl eures sohnes unheimlich wichtig.ein gesundes selbstvertrauen wird ihm die zukunft erleichtern. alles gute wünsche ich euch
[zitat=Anita]Hallo,
unser Sohn, 6 Jahre hatte innerhalb der letzten 6 Wochen 5 x ?Petit mal? - Anfälle. Deshalb überwies uns der Kinderarzt in die Uniklinik. Dort wurde bisher nur ein Wach-EEG durchgeführt. Die Ärztin hat uns mitgeteilt, dass er wahrscheinlich Rolando-Epilepsie hat. Dies wird Anfang April (Osterferien) weiter untersucht. Schlafentzugs-EEG und MRT. Mit der Einstellung meines Mannes erstmal abwarten was rauskommt komm ich im Moment leider nicht zurecht.
Wer kann mir wenigstens ein paar Fragen beantworten:
Was ist eigentlich eine gutartige Epilepsie? Wie wirde diese Krankheit behandelt und mit welchen Risiken/Nebenwirkungen ist zu rechnen? Könnte dieses Rolando mit seinen ganzen anderen Problemen in Verbindung gebracht werden? Entwicklungsverzögert vor allem in der Motorik. Große Probleme in der Grundschule vor allem durch sein aggresives Verhalten gegenüber anderen Kindern (Außenseiter), Konzentrationsschwierigkeiten. Meiner Meinung nach ist er von der Lehrerin bereits abgestempelt und es wird daran gefeilt wie sie in am besten loswerden können. Dabei arbeiten wir schon sehr lange daran, ihm bei seinen Problemen zu helfen. Ergotherapie, Frühförderung, Psychomotorik-Gruppe, Schulpsychologe...
Momentan ist mein Sohn sehr unglücklich und hat Angst vor neuen Anfällen (ich auch) versuche das aber vor ihm zu verbergen.
Vielen Dank.
Gruß Anita[/zitat]
gesamter Thread:
- Rolando - Tausend Fragen -
Anita,
18.03.2007, 23:47
- Re: Rolando - Tausend Fragen - mamaanita, 19.03.2007, 10:48
- Re: Re: Rolando - Tausend Fragen - Anna, 20.03.2007, 08:59
- Re: Rolando - Tausend Fragen - KATRIN, 21.03.2007, 22:03
- Re: Rolando - Tausend Fragen - savas, 24.03.2007, 03:12
- Re: Rolando - Tausend Fragen - Alex ;), 25.03.2007, 12:32