Re: Ausbildung mit Epilepsie
Hallo Mausi87,
meine Älteste ( 21) hat auch Epilepsie, genau wie ich. Trotzdem hat sie auch ne Ausbildung bekommen. Das sie schon 2 Ausbildungen in den Sand gesetzt hat und jetzt die 3. angefangen hat, hatte nix mit ihrer Epilepsie zu tun.Waren immer andere Gründe wie bei gesunden auch. Es zeigt im Gegenteil, dass sie trotz der Krankheit immer wieder ne Chance bekommen hat. Also wie schon andere schrieben, wichtig ist erstmal das du weißt was du werden willst. Und dann mußt du vielleicht ein paar Abstriche machen bei der Berufswahl. Du solltest dabei daran denken, das du eben einen geregelten Biorythmus brauchst, sprich Nachtschichten sind soweit ich weiß sogar verboten für uns. Na und Pilotin kannst du auch von deinem Berufswuschzettel streichen. Das was im vorherigen Beitrag steht, das du nix von deiner Erkrankung erzählen sollst, wenn du schon so lange Anfallsfrei bist ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Egal wie dein EEg aussieht, niemand kann dir garantieren das kein Anfall mehr kommt. Ich war 17 Jahre Anfallsfrei und hatte selbst als die ersten Abcensen und Auren wieder kamen noch ein EEG das tiptop war. Erst bei nem Videomonitoring mit abgesetzten Medis zeigte sich was in meinem EEG, dafür soviele Absencen pro Stunde das den Ärzten die Kinnlade runterfiel. Und dann kam auch prompt wieder ein Grand mal. Also verschweigen ist meiner Meinung nach keine Lösung, finde es besser beim Vorstellungsgespräch zu sagen was du hast und aber gleich dazu zu sagen, dass du seit langer Zeit super gut mit Medis eingestellt bist und du keinerlei Probleme hast. Damit habe ich auch immer wieder Jobs bekommen solange ich anfallsfrei war.
Du solltest dich auch nicht scheuen die Behindertenberufsberatung der Agentur für Arbeit zu nutzen. Hab das mit meiner Großen damals gemacht. Die 2. Ausbildung hat sie dann in einem Berufsschulzentrum vom CJD gemacht, bekam tolle Unterstützung und wäre auch sicher ne gute Raumausstatterin geworden - aber die Liebe war ihr wichtiger wie die Ausbildung (lächel). Sie ist in eine ziemlich ländliche Gegend umgezogen und mußte dort ein ganzes Jahr kämpfen, bis sie nun doch wieder ne Ausbildung gefunden hat. - Das einfach mal nur ein Beispiel aus unseren Erfahrungen.... laß dir nicht einreden es würde nix gehen. Lies mal hier im Forum, hier gibts ne ganze Menge junger Leute mit heftigen Epilepsien, Anfällen trotz Medis und die machen Lehren oder Abi und studieren. Wenn du weißt was du willst, schaffst du das auch!Es ist eigentlich nicht viel anders wie bei den jungen Leuten ohne ne Krankheit.
Liebe Grüße und alles Gute
Cordula
gesamter Thread:
- Ausbildung mit Epilepsie -
Maus87,
02.04.2007, 18:18
- Re: Ausbildung mit Epilepsie - Michael, 02.04.2007, 19:45
- Re: Ausbildung mit Epilepsie - Marco, 02.04.2007, 20:09
- Re: Ausbildung mit Epilepsie - cokie, 03.04.2007, 11:10
- Re: Ausbildung mit Epilepsie - marco, 03.04.2007, 11:58
- Re: Re: Ausbildung mit Epilepsie - cokie, 03.04.2007, 12:59
- Re: Ausbildung mit Epilepsie - marco, 03.04.2007, 13:07