Re: Orfiril und Keppra
Hallo Bella,
ich war 17 Jahre mit dem Wirkstoff Valproinsäure (der ja auch im Orfiril drin ist)super anfallsfrei und hab auch 3 Kinder groß gezogen und voll gearbeitet usw. Jetzt muß ich Keppra nehmen, da Valproinsäure bei mir auf die Dauer nen Leberschaden verursacht hat. Von Valproinsäure hatte ich auch nur 900mg und die einzige für mich spürbaren Nebenwirkungen waren Gewichtszunahme, dünner werdende Haare am Kopf, dafür Haare da wo sie nicht hin gehören, Schwierigkeiten mit den Eierstöcken - sprich Hormonhaushalt, Ausbleiben der Regel, Cysten und sowas. Müde hat mich das Valproat nicht gemacht. Das ging erst mit dem Leberschaden los. Läßt du deine Leberwerte regelmäßig prüfen? Unbedingt wichtig bei Valproinsäure, auch wenn manche Ärzte behaupten diese Nebenwirkung könnte nur bei Kindern oder nur bei der Eindosierungsphase auftreten.... Vom Keppra bekomm ich jetzt eine ziemlich hohe Dosis - 4000mg am Tag. Zu Beginn hat mich die Müdigkeit ganz schön umgehauen, aber nach ca. 2 Monaten wurde das schlagartig besser, wie übrigens alle anderen Nebenwirkungen auch. Jetzt habe ich noch Topamax dazu bekommen, vorerst 25mg, weil ich immer noch nicht anfallsfrei bin. Das hat mir nochmal heftige Schlafphasen verursacht. Hab zum Beispiel diese Woche zwei Tage so ziemlich nur geschlafen. Grad so das nötigste für die Familie sprich Essen machen und so gemacht und dann wieder geschlafen. Dafür aber war ich die anderen Tage fit und bis auf zwei kleine Absencen anfallsfrei! Das Topamax nehme ich jetzt erst eine Woche und ich hoffe das spielt sich auch noch ein mit der Müdigkeit, wenn ich dafür bis auf diese wenigen Absencen anfallsfrei bin will ich das schon ertragen. Aber jeder reagiert ja anders auf Medikamente. Wie die Kombi Ofiril - Keppra funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur während der umstellung beides gleichzeitig gehabt und nicht wirklich darauf geachtet ob irgendeine Nebenwirkung weniger wurde, nachdem das Valproat raus war - wobei mir ein doc gesagt hat, dass das Valproat noch bis zu einem halben Jahr im Körper nachwirkt.
Also ich kann vom Keppra nix negatives berichten, bin froh das ich es habe und wenn du ofiril weiter nimmst laß unbedingt deine Leberwerte kontrollieren.
Alles Gute und liebe Grüße Cordula
gesamter Thread:
- Orfiril und Keppra -
Bella,
23.04.2007, 16:09
- Re: Orfiril und Keppra - dani, 27.04.2007, 08:34
- Re: Orfiril und Keppra - cokie, 27.04.2007, 10:10
- Re: Re: Orfiril und Keppra - Bella, 27.04.2007, 16:14
- Re: Orfiril und Keppra - Katja, 30.04.2007, 14:19
- Re: Orfiril und Keppra - Anja, 30.04.2007, 21:23
- Re: Re: Orfiril und Keppra - Andrea, 11.05.2007, 14:57
- Orfiril und Keppra - axel, 02.08.2010, 19:18