Re: Massive Verhaltensauffälligkeiten durch Orfiril
[zitat=Erik's Mama]Hallo zusammen,
es wird von Tag zu Tag schlimmer!
Bei meinem Sohn (9) ist vor 3 Jahren eine Abcensenepelepsie diagnostiziert worden und nimmt seitdem Orfiril 2x 300 mg in retadierter Form. Sein Spiegel befindet sich im oberen therapeutischen Bereich.
Seit ca. 2 Jahren bemerken wir zunehmend ein gestörtes Verhalten: Aggresivität, Hyperaktivität, Wahrnehmungsstörungen u.s.w. er eckt überall an, er hält keine Vereinbarungen ein, fragt 10x das Gleiche.. ist nicht wiederzuerkennen und es wird von Monat zu Monat schlimmer.
Aus dem ruhigen (ja ich weiß,aufgrund der Abcensen war er oft nicht in der Lage zu reagieren) ist ein vollkommen unruhiges aggressives Kind geworden. Keine Erklärungen, Ge- und Verbote werden erhört geschweige denn verstanden oder umgesetzt.
Es geht morgens beim Wecken los und endet beim Schlafen gehen.
Hat jemand ähnliches erlebt oder erlebt es gerade?!?
Wir sind mit den Kräften am Ende weil nicht nur wir leiden darunter sondern auch unser Sohnemann und wir möchten dem Teufelskreis so gerne ein Ende bereiten. Habe schon überlegt das Medikament langsam abzusetzen und zu schaun was passiert.
Sind für jeden Tipp oder Idee dankbar!
Liebe Grüße
Erik's Familie[/zitat]
Hallo,
die Welt ist klein, ich heiße auch Katja, wie meine Vorschreiberin, und mein Sohn heißt auch Eric, wenn auch mit "c" und ist gleichfalls 9 Jahre und hatte Absencen. Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du, es war die Hölle. Im Nachinein hat er mir erklärt, die Medis (auch Orfiril) hätten ihn so müde gemacht, er hätte immer versucht dagegen anzukämpfen, aber sein Kopf hätte sich wie Watte angefühlt.... Unser Sohn konnte vor einem Jahr aus den Medis raus (auch ärztlicherseits!!!), bislang hat er keine Absencen mehr und unser Arzt meinte, er habe es noch nicht erlebt, dass nach so einer langen Zeit ohne Absencen wieder welche auftreten. Ich hoffe, dass es so bleibt, denn seitdem Eric keine Medis mehr nehmen muss, ist er das friedlichste Kind unter der Sonne! Vielleicht redet Ihr mal mit Eurem Arzt, ob ein Ausschleichen schon vor der Pubertät in Betracht kommt? Ansonsten kann ich nur ein ADS-Buch empfehlen, ich weiss grade nicht wie es heißt, schau heute abend mal nach, falls Du Interesse hast (mir ist schon klar, dass es kein ADS ist, auch wenn mein Sohn dessen gelegentlich verdächtigt worden ist, aber geholfen hat es mir trotzdem...). Danach soll man dem Kind sehr klare Grenzen und Anweisungen vorgeben und sich dran halten. Wir haben das ausprobiert und es klappte einigermaßen, aber Kämpfe gab es trotzdem.
Im Übrigen wirst Du, wenn Du recherchierst feststellen, dass es einige Kinder gibt, die mit Orfiril diese Probleme haben, während andere damit offenbar gut klarkommen. Schade nur, dass die Ärzte einen diesbezüglich so selten ernst nehmen. Für mich ist es eindeutig eine Nebenwirkung des Medi, nachdem mein Sohn sich nach dem Ausschleichen wieder so durchgehend positiv entwickelt hat. Trotzdem war das Medi für ihn natürlich wichtig und ich hätte es niemals selbst abgesetzt, aber es war schon eine harte Zeit, auch für ihn! Falls Du noch Fragen hast kannst Du auch gerne mailen!
LG und alles Gute
Katja
gesamter Thread:
- Massive Verhaltensauffälligkeiten durch Orfiril -
Erik's Mama,
02.05.2007, 21:22
- Re: Massive Verhaltensauffälligkeiten durch Orfiril - Katja, 03.05.2007, 07:08
- Re: Massive Verhaltensauffälligkeiten durch Orfiril - Katja, 03.05.2007, 07:31
- Re: Re: Massive Verhaltensauffälligkeiten durch Orfiril - Nicole, 03.05.2007, 09:58
- Re: Re: Re: Massive Verhaltensauffälligkeiten durch Orfiril - eli, 03.05.2007, 14:25
- Re: Re: Re: Re: Massive Verhaltensauffälligkeiten durch Orfiril - KATRIN, 06.05.2007, 22:04