Re: Re: Gedächtnis

Marion44 @, Friday, 20.07.2007, 17:40 (vor 6972 Tagen) @ Marion44

[zitat=nicole]Hallo Marion,

ich hatte auch Probleme mit dem Gedächtnis. Bei mir war wohl das Problem das ich Lamictal nahm, dieses aber bei mir nicht wirkte. Ich hatte trotzdem viele Anfallsmuster und auch Anfälle. Ich denke das hat auf Dauer zu meinen Gedächtnisproblemen (Merkfähigkeit, Konzentration, Reaktion)geführt. Ich habe in meiner Reha in Bethel, eine neuro-psychologische Therapie gemacht und meine Merkfähigkeit dadurch wieder herstellen können.

Hallo Nicole,
weisst Du, ob dieses Training auch woanders ambulant gemacht werden kann oder ist es eine der Spezialitäten von Bethel? Und machen sie es dort eher mit jungen Menschen oder mit allen Altersstufen?

Ich mache schon Sachen, wie z.B. Sprachen lernen, im Winter manchmal Gedichte lernen und Anderes, aber leider nur allein und nicht wirklich regelmäßig.

Ich stelle auch fest, dass Inhalte, die mit Emotionalem und Visuellem verknüpft sind, sich leichter merken lassen, jedenfalls alles, was über mehrere Sinneskanäle als input ankommt. Am schlechtesten funktioniert es, bei völlig abstrakten Namen, Zahlen und Sachen , zu denen ich keinen wirklichen Bezug habe, die man sich aber dennoch manchmal merken muss. Das klingt nun fast normal, ist ja bei vielen Menschen so, nur war es früher halt erheblich leichter für mich.

Beinhaltete das Training solche Aspekte? Ich wüsste gern mehr darüber. Ich nehme übrigens seit Jahrzehnten mit zunehmendem Erfolg das alte Mylepsinum (Wirkstoff Primidon).
Bei einem Medikamentenwechsel hätte ich Angst, dass es zu Rückfällen kommt.

Vielen Dank jedenfalls an Alle für die Antworten :-)

Marion

Lieben Gruß
Nicole[/zitat]

gesamter Thread: