Re: Gedächtnis

Marion 44 @, Saturday, 21.07.2007, 00:47 (vor 6971 Tagen) @ Marion44

[zitat=Schluffi]Hallo zusammen

Es sollte auch bedacht werden,das es eine nicht gerade unerhebliche Rolle spielt,welche Region des Gehirns betroffen ist!!
Somit spielen nicht nur die Medikamente eine Rolle.

Gruß Schluffi[/zitat]

Hallo Schluffi,

damit hast du bestimmt recht, also was die Hirnregion anbelangt. Ich weiß bei mir nur, dass anfangs (da war ich knapp 19) per EEG gar kein Herd gefunden wurde. Erst Jahre später dann bei Hyperventilation während des EEG`s Unregelmäßigkeiten der spikes and waves im Bereich des linken Schläfenlappens. Dort sitzt ja auch, wenn ich es richtig weiß, das Sprachzentrum. Wortfindungsstörungen kann jeder, der einen reichen Wortschatz hat, gut kompensieren. Ich benutze dann ein Synomym oder eine Umschreibung. Aber bei bestimmten Dingen ist das ja nicht möglich, wenn man z.B. genau zitieren will oder muss.

Zudem stelle ich deutliche Schwankungen fest. An einem Tag fällt mir viel ein und ist leicht abrufbar, an einem anderen Zeitpunkt bin ich wie blockiert. Das geht sicher nicht nur mir so.

Eigentlich sollte man in Selbsthilfegruppen, neben den sozialen Kontakten, auch Gedächtnistrainings machen. Nur war ich noch nie in einer Selbsthilfegruppe und ich bin bestimmt nicht die Einzige, die so etwas nicht wahrgenommen hat.

Vielen Dank für Eure vielen Beiträge. Man merkt, dass dies ein Punkt ist, der viele beschäftigt.

Grüße von Marion

gesamter Thread: