Epilepsie + gestörte Merkfähigkeit
Hallo, bei meiner Tochter (9 Jahre) ist vor 1 Jahr beim EEG eine fokale Anfallsbereitschaft festgestellt worden. Da wir keine Anfälle beobachten konnten, wurde auf die Medikamentengabe verzichtet. Vor 6 Wochen hatte sie den ersten Anfall aus dem Schlaf heraus, den ich live miterlebt habe. Seitdem bekommt sie das Medikament Ospolot, das sie m.M.n. gut verträgt. Im Nachhinein werden mir viele Situationen erklärlicher: (z. B. morgendliche einseitige Kopfschmerzen mit Erbrechen, verstärkte Müdigkeit, trotz ausreichend Schlaf usw.).
Hier einmal zu ihrem Werdegang: Meine Tochter wurde am Tage der Geburt am Herzen operiert und hatte vor der OP eine 70% Sauerstoff-Unterversorgung. Die OP hat sie gut überstanden und hat sich seit dem normal entwickelt. Bis auf die Sache mit der gestörten Merkfähigkeit, die mir schon im Kleinkindalter aufgefallen ist. Es fällt ihr schwer, Ereignisse und Daten abzurufen. In der Schule macht sich das u. a. dadurch bemerkbar, dass sie zu Hause nicht wiedergeben kann, was im Unterricht durchgenommen wurde. Anmerkungen der Lehrer, die nur gesagt und nicht aufgeschrieben werden, werden einfach vergessen.
Nun meine Frage an Euch Erfahrenen: Besteht die Möglichkeit, dass durch die Medikamenteneinnahme (Ospolot) die Gedächtnisleistung auf Dauer besser wird?
Meine Hoffnung ist, dass wenn das Gehirn sich nicht mehr mit Anfällen, bzw. angehenden Anfällen beschäftigen muss, das Kind fiter und aufnahmefähiger wird.
Oder ist das einfach nur mein frommer Wunsch?
Im voraus schon mal danke für die Antworten.
gesamter Thread:
- Epilepsie + gestörte Merkfähigkeit -
Jule,
02.08.2007, 16:48
- Re: Epilepsie + gestörte Merkfähigkeit - Yvonne, 02.08.2007, 19:12
- Re: Epilepsie + gestörte Merkfähigkeit - Claus, 02.08.2007, 22:33
- Re: Epilepsie + gestörte Merkfähigkeit - Jule, 03.08.2007, 09:02
- Re: Epilepsie + gestörte Merkfähigkeit - Gabrielle, 03.08.2007, 09:47
- Re: Re: Epilepsie + gestörte Merkfähigkeit - Jule, 03.08.2007, 12:43
- Re: Re: Epilepsie + gestörte Merkfähigkeit - Jule, 03.08.2007, 12:52