Umstellung von Carbaflux auf Lamotrigin
Hallo Leute,
ich bin seit gut 14 Jahren Epileptiker und all die Jahre habe ich Carbamazepin genommen. Vor gut 13 Jahren wurde ich am Kopf operiert und ein kleiner Tumor der als Ursache für die Anfälle ausfindig gemacht wurde wurde mir entfernt. Danach war ich gut 1,5 Jahre Anfallsfrei. Leider ging es dann wieder los. Teilweise habe ich 5-8 Wochen gar keine Anfälle. Im durchschnitt kann man sagen sind es so 2-3 pro Monat. Dabei handelt es sich um recht leichte Anfälle. Ich bin für max.5-10 sec kurz weg, aber ich falle nicht um oder tu mir auch sonst nichts.
Nach meinem Umzug nach Stuttgart habe ich mir hier eine Neurologin gesucht. Diese meinte, dass ich eigentlich Anfallsfrei sein müsste. Also hat sie mich auf ein anderes Medikament umgestellt (von Carbaflux 300mg auf Lamotrigin 25mg). In den ersten beiden Wochen sollte ich meine normale Dosis Carbaflux (1 und 2,5) weiter nehmen und abends dann eine Lamotrigin. In den Wochen 3 und 4 sollte ich dann abends eine halbe Carbaflux weg lassen und dafür dann 2 Lamotrigin nehmen. Das habe ich auch gemacht und alles war wunderbar. Ich fühlte mich wirklich gut. Bis zur letzten Woche. Da sollte dann das Carbaflux komplett weg fallen und nur noch das Lamotrigin genommen werden. Das habe ich auch gemacht. Die ersten Tage waren echt in Ordnung. Bis zur Nacht von Donnerstag auf Freitag. Da hatte ich Nachts zwei Anfälle (habe ich sonst nie gehabt). Auf der Arbeit kam dann ein sehr schwerer dazu. Die Kollegen haben einen Krankenwagen gerufen. Dieser brachte mich dann ins Bürgerhospital. Dort wurde ich in der Notaufnahme untersucht. Danach konnte ich wieder gehen. Naja, in der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich dann nochmals drei Anfälle (lt. meiner Freundin war einer davon auch ziemlich übel). Letzte Nacht kamen dann nur zwei Anfälle die nicht schlimm waren. Dafür konnte ich Abends einfach nicht einschlafen. Ich lag noch stundenlang wach.
Seit letzten Freitag fühle ich mich echt übel und weiss net was ich machen soll. Habe nochmals den Beipackzettel vom Lamotrigin gelesen und dort stand, dass die normale Dosis bei 100mg liegen würde. Da bin ich ja mit 50mg weit drunter. Also habe ich heute morgen eine zusätzliche Tablette davon genommen und seit dem fühle ich mich noch bescheidener. Irgendwie total komisch. Als ob ich voll unter Drogen stehe. Mein linkes Bein und mein linker Arm tuen weh und im Mund habe ich nicht wirklich ein gutes "Gefühl" (spüre recht wenig). Kommt Euch das irgendwie bekannt vor? Wie lange kann das noch andauern? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Lamotrigin und wie verlief bei Euch die Einstellung auf das neue Medikament? Ich werd morgen nochmal versuchen meine alten Tabletten zu bekommen. Meine Neurologin und mein Hausarzt sind leider beide noch mind. eine Woche in Urlaub und das überstehe ich nicht. Oder was würdet Ihr mir raten? Vielen Dank für Eure Hilfe.
gesamter Thread:
- Umstellung von Carbaflux auf Lamotrigin -
Jens,
12.08.2007, 15:42
- Re: Umstellung von Carbaflux auf Lamotrigin - Andreas, 13.08.2007, 20:04
- Re: Re: Umstellung von Carbaflux auf Lamotrigin - Jens, 13.08.2007, 21:07