Re: Wechselwirkung von Keppra bei Kombinationstherapie mit Lamictal
[zitat=Markus Hanusch]Hallo,
ich wurde 1998 nach häufigerem Auftreten von epileptischen Anfällen von Primidon auf Lamictal eingestellt. Die Tagesdosis von Lamictal lag zu diesem Zeitpunkt bei 600 mg (200-200-200).Anschließend hatte ich bis Oktober 2006 keine Anfälle mehr. Als die Anfallshäufigkeit 2006 wieder zunahm, ich hatte in diesem Jahr 4 Anfälle, vereinbarte ich mit meinen behandelnden Neurologen (Epilepsiesprechstunde in der Uni Göttingen)das Lamictal auf 400 mg (200-0-200) herab zusetzen und zusätzlich Keppra bis zu einer Dosis von 1500 mg aufzudosieren. Nachdem ich am 10. August diesen Jahres während der Arbeit einen erneuten Anfall bekam, wurde das Keppra innerhalb einer Woche auf eine Dosis von 2000 mg (1000-0-1000) erhöht, welches die ersten 3 Wochen keine Probleme verursachte. Vorletzten Freitag bekam ich mit einemmal, beim beugen der linken Hand, starke Scherzen im Handgelenk. Dieses beobachte ich eine Woche lang. Nachdem sich keinerlei Besserung zeigte, besuchte ich einen Orthopäden. Dieser stellte fest, dass ich eine Handgelenksinnenlagerungsschwäche auf der linken Seite habe. Desweiteren bekomme ich bei bestimmten Lebensmittelzusätzen Hautausschlag (waren vor der Erhöhung von Keppra nicht so häufig und so extrem). Meine Frage lautet daher: Kann dies mit der Erhöhung von Keppra zusammenhängen und was könnt ihr mir als weiteres vorgehen raten?
Markus[/zitat]
Hallo Markus,
ich hatte seit 1994 Ausfälle, Absencen, o.ä., aber nur aus dem Schlaf heraus. Nach Jahren wurde mir in diesem Frühjahr Keppra 500mg (0 - 0 - 1) mit Carbamazepin 400mg (1 - 0 - 1)in Kombination verordnet. Dabei sollte das Keppra bis zu 1500mg (1 - 0 - 1)gesteigert werden. Wegen heftiger Nebenwirkungen habe ich das Eigenmächtig auf der niedrigsten Dosierung 500 mg (0 - 0 - 1) belassen und das Carbamazepin auf 1/2 - 0 - 1/2 heruntergefahren. Das war ein voller Erfolg. Die Schlafepilepsie oder wie man das nennen mag ist so gut wie weg. Keppra ist scheinbar sehr gut, sehr teuer, aber in höheren Dosierungen möglicherweise teuflisch gefährlich. Also Achtung!
mfg
Herbert
gesamter Thread:
- Wechselwirkung von Keppra bei Kombinationstherapie mit Lamictal -
Markus Hanusch,
09.09.2007, 14:20
- Re: Wechselwirkung von Keppra bei Kombinationstherapie mit Lamictal - Herbert, 09.09.2007, 17:51
- Re: Re: Wechselwirkung von Keppra bei Kombinationstherapie mit Lamictal - Marco, 10.09.2007, 16:20
- Re: Wechselwirkung von Keppra bei Kombinationstherapie mit Lamictal - Michael, 17.09.2007, 11:22
- Re: Wechselwirkung von Keppra bei Kombinationstherapie mit Lamictal - mond, 17.09.2007, 18:46
- Re: Wechselwirkung von Keppra bei Kombinationstherapie mit Lamictal - santana, 16.03.2008, 23:11