Re: Machen Valproat chrono 300 unfruchtbar???

cokie @, Tuesday, 09.10.2007, 14:33 (vor 6891 Tagen) @ Paulinschen

Hallo Paulinschen,

das Antikonvulsiva das du nimmst hab ich auch 17 jahre lang genommen in Form von Convulex. Und ich hatte auch nen naja nicht sehr wissenden Gynäkologen, da muß ich Anton recht geben, die haben oft sehr viel von keiner Ahnung - oder aber wollen uns ein x für ein u vormachen weil wie ja nur "dumme Patienten" sind...
also Valproat wenn du mal tiefer im internet wühlst, findest du das irgendwo auch, ist verantwortlich für eine nebenwirkung die man auch PSO-Syndrom nennt oder polyzystische Ovarien. Sprich es bilden sich einige mehrere zysten in den Eierstöcken oder Eileitern und verhindern Eisprünge, bzw. verringern deren Anzahl.Man kann da auch so nette Erscheinungen haben, wie das man mal ne Weile keine Regelblutung mehr hat, ich hatte sie mal ein ganzes jahr lang nimmer, meine älteste Tochter hatte dieselbe Nebenwirkung und die nahm Valproat nur als Teeny! Dazu kommt das mit über die 30 die anzahl der Eisprünge eh abnimmt. Ich glaube mittlerweile mein Gynmann hat das gewußt und es mir nicht gesagt, der wollte mir sogar eine hormonbehandlung verpassen mit fast 40, damit ich noch ein 4. kind kriege, obwohl ich saumäßige leberwerte hatte. Aber der hat auch nicht geglaubt, das die leberwerte von meinen Antiepileptika so schlecht waren, der hat mich mal in die Praxis bestellt und mir ne predigt gehalten, weil er glaubte ich sei alkoholikerin, dabei wußte er das ich seit der 2. geburt epileptikerin bin! Der hat mir auch mitten in einer schlimmen Depression an den kopf geknallt, dass Depressionen keine Krankheit sind und dass es eine Schweinerei sei das dafür von den kassen Geld ausgegeben wird und Ärzte zeit dafür opfern statt Parkinsonpatienten kostenlos zu behandeln.... dass ich nach dem Arzttermin noch am leben geblieben bin ist ein wunder - aber ich habe den arzt gewechselt und es zeigt nur das Anton recht hat, verlass dich niemals auf einen Arzt. Hol dir viele Meinungen ein. Und lass den Kopf nicht hängen! mit 32 ist es noch lange nicht zu spät zum Kinder kriegen. Lass dich woanders durchchecken. Solltest du Zysten haben, kann man diese ganz leicht mit laser entfernen und es gibt doch vielleicht auch die Möglichkeit mit ner Umstellung auf ein anderes Antiepileptika??? Wobei ich meine jüngste auch mit Valproat bekommen habe, obwohl die Gefahr des neuralrohrdefekts besteht (offener Rücken). man kann vorbeugen indem man schon vor Schwangerschaft Folsäure zusätzlich nimmt und dann in der 14 - 16. ssw die fruchtwasserbiopsie machen läßt. Und versuche den Druck unbedingt schwanger werden zu wollen loszuwerden! ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Auf meine prinzessin habe ich 7 jahre gewartet... Im Jahr bevor ich endlich schwanger wurde mit ihr hatte ich eine Fehlgeburt. Dadurch hatte ich dann komplett aufgegeben und hatte mich in einen nervenaufreibenden Vollzeitjob gestürzt... und gerade wo die karriere so richtig losgehen sollte .. also wo frau es eigentlich am wenigsten brauchen können darf... ;-) wars mir sooooo schlecht--- ich hatte den ichwillunbedingtschwangerwerden-Gedanken verdrängt und dann hats von selber geklappt. allerdings hab ich meine Epi vererbt... was erst jetzt nach 8 Jahren bekannt wurde. Bei der ältesten hieß es noch , es ist Zufall... Bei der Jüngsten hat es gleich doppelt zugeschlagen und keiner spricht mehr von zufall. Doch das haben sie vor 10 jahren noch nicht gewußt.

Also Paulinschen verlier nicht den Mut! Kopf hoch und geh den Ärzten auf den Keks, dafür sind sie da und schließlich brauchen die uns ja - wovon sollten die leben, wenn wir Patienten nicht mit unseren Problemchen zu ihnen kämen??!!
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Liebe und Gute!
Cordula

gesamter Thread: