Re: Kinderwunsch

cokie @, Tuesday, 23.10.2007, 12:19 (vor 6877 Tagen) @ Carmen

Hallo Carmen,

deine Sorgen sind natürlich verständlich, aber auch ich schließe mich dem bereits gesagten an, nur mit einer Bitte. Behalte deine Vorsicht bei und lasse dich ständig - auch währrend der Schwangerschaft und danach dein Kind gut beobachten. Wie Brigitta es bereits sagte gibt es leider doch einige Arten der Epilepsie die vererbbar sind bzw. die Veranlagungen dazu. Ich selbst bin Epileptikerin und habe 3 Kinder. Ich habe eine idiopathische generalisierte Epilepsie mit häufigen Absencen und Grand mal. Meine beiden Töchter sind auch an Epilepsie erkrankt. Die Älteste hat dieselbe Art der Epilepsie wie ich bislang ohne Grand mal. Sie ist heute 22. Meine Jüngst ist heute 9 und hat zum einen dieselbe EPI wie ich mit deutlicher Bereitschaft zum Grand mal im EEG und eine weitere fokale im linken Temporallappen, vermutliche Ursache hierfür allerdings sind zwei heftige Fieberkrämpfe im Kleinkindalter. Wie du siehst stoßen hier zwei völlig unterschiedliche Ursachen aufeinander. Es kann eigentlich jeden treffen - egela ob die Eltern Epi haben oder nicht. Ob das Risiko einer Veranlagung jetzt bei Vätern höher oder gleich ist als/wie bei Müttern darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Natürlich habe ich mir als mir gesagt wurde es wäre jetzt doch gesichert, das meine Art vererbbar sei, lange und viele Gedanken gemacht - und Vorwürfe wie man sich denken kann. Aber heute sag ich was fürn Quatsch. Meine Kinder sind trotz ihrer Erkrankung super tolle Menschen. Meine Große ist schon ein Unikum *lächel* und meine Jüngste ist ein Sonnenschein - ich weiß nicht wo ich heute ohne sie wäre, es gibt nichts Schöneres wie Kinder und beinahe schäme ich mich dafür dass ich mir überhaupt Gedanken über eine "Schuldfrage" gemacht habe. Denn was hätte ein solcher Schuldgedanke -zu Ende gedacht- zur logischen Konsequenz? Sollte ich denken es wäre besser gewesen meinen Kinder nie das Leben geschenkt zu haben? Welch furchtbarer Gedanke!!! Egal wie schwer die Momente oft sind wenn wir mit der Krankheit, den Medikamenten, den Nebenwirkungen von allem Beiden und vor allem dem unverständnis unserer Mitmenschen kämpfen, wir leben, wir lieben und wir lachen - am meisten über uns und das macht das Leben lebenswert.
Also nur nicht zuviel Gedanken machen - aber auch nicht aus den Augen verlieren. Viel Spaß beim Familie machen, werden und sein - liebe Grüße Cordula.

gesamter Thread: