Re: Stimmungsschwankungen durch Lamotrigin?
Hallo Karin,
was du von deinem Mann schreibst, erinnert mich an meine Umstellungsanfänge. Ich hatte auch zuerst nur Valproinsäure und sollte davon weg. Es wurde mit Lamotrigin begonnen. Meine Ärztin meinte es wäre das Beste eben weil ich früher auch schon schwere depressive Phasen hatte und Lamotrigin stimmungsaufhellend wirken sollte. Bei mir wirkte dieses Medi jedoch genau verkehrt herum. Zum einen wurden meine Anfälle viel mehr statt weniger und zum anderen bekam ich starke depressive Schübe. Zuerst versuchten wir es nochmals mit ner Dosiserhöhung. Allerdings nur um festzustellen, dass ich wenn ich Lamotrigin nahm ohne vorher was zu essen heftig Magenkrämpfe bekam. Mir half nur Lamotrigin wieder auszuschleichen und das nächste Medikament zu probieren... Meine älteste Tochter dagegen verträgt Lamotrigin sehr gut. Sie wiederum war unter Keppra hoch aggressiv und deppressiv. Meine Jüngste nimmt Keppra so wie ich auch. Sie hat noch eine geringe Dosis. Zum Glück Nebenwirkungsfrei. Also wie ich es immer wieder sage jeder verträgt die Medis anders, ich habe - leider - die Möglichkeit das innerhalb meiner Familie selbst zu sehen. Aber das was dein Mann da grad mitmacht erinnert mich schon sehr an das was ich selbst erlebt habe. Werdet ihr nur bei einem niedergelassenen Neurologen behandelt? Mir hat ein Besuch in nem Epizentrum einer Uniklinik sehr geholfen. Meine Neurologin hatte selbst den Vorschlag dazu und ich glaube sie ist sehr froh, nicht mehr die Entscheidungen zu meiner Medikation ohne Rückversichrung eines Spezialisten tragen zu müssen...
Auf alle Fälle geht den Weißkitteln auf den Keks, damit euer Leben so schön wie möglich für euch wird! Manchmal muß man echt penetrant sein damit die einem helfen, überhaupt wenn man nur "aok-patient" ist ... aber es gibt auch noch nette und hilfsbereite unter denen - man kann sie sogar finden, nur nicht aufgeben!
Viel Glück euch beiden - und übrigens super toll das du so zu deinem Mann stehst!
liebe Grüßle Cordula
gesamter Thread:
- Stimmungsschwankungen durch Lamotrigin? -
Karin S.,
15.11.2007, 18:59
- Re: Stimmungsschwankungen durch Lamotrigin? - Brigitta, 15.11.2007, 19:12
- Re: Stimmungsschwankungen durch Lamotrigin? - Mary, 15.11.2007, 19:13
- Re: Stimmungsschwankungen durch Lamotrigin? - cokie, 16.11.2007, 11:42
- Re: Stimmungsschwankungen durch Lamotrigin? - heinerle, 16.11.2007, 19:07
- Re: Stimmungsschwankungen durch Lamotrigin? - monika Kochberger, 19.11.2007, 21:10