Re: Medikamente f.Epilepsie
Hallo Anne,
mich betrifft genau das Thema ja momentan ganz konkret (Carbamazepin erhöht meine Leberwerte plötzlich explosionsartig aber hat meine Anfälle seit über 1 Jahr komplett gestoppt). Der Hausarzt meint erstmal abwarten, vielleicht sind meine Werte durch einen verschleppten Virus oder irgendwas anderes so hoch. Donnerstag macht er einen Ultraschall der Leber. Der total überlastete Neuro wedelte mir ja nachdem er einen 2 sekündigen Blick auf meine Werte geworfen hatte direkt mit Valproinsäure vor der Nase rum - und vor einem Jahr als ich eingestellt wurde hat er noch gesagt, Valproinsäure BRINGT MIR NIX - na danke. Wenn ich umgestellt werden soll, muss oder wie auch immer - ich werde definitiv NICHT auf Valproinsäure umstellen, und wenn ich dafür bis nach Bethel oder sonstwo hin gehe. Ich lasse mir doch nach über einem Jahr Anfallsfreiheit kein Medikament andrehen was mir meine ganze Zukunft ruinieren kann (Ausbildung, Auto fahren usw.) nur weil es nicht richtig wirkt und wieder Anfälle hervorruft! Wenn sie mich schon umstellen wollen dann doch bitte mit was was Carbamazepin nahe kommt um das Risiko so klein wie möglich zu halten (z.B. Oxcarbazepin - Wirkung soll fast gleich sein, aber wesentlich weniger Nebenwirkungen). So doof das jetzt klingt, aber ich kann mir in nächster Zeit einfach keinen Anfall "leisten" weil das meine komplette Zukunft ruinieren würde. Und das Risiko gehe ich nicht ein (wenn ich irgendwann einen kriege unter Carba, dann hat das Schicksal es so gewollt - aber ich verursache das nicht durch falsche Medikation).
Zu deiner Anmerkung mit den Lebermedikamenten: Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich meine man hört immer wieder das Leute ein Medikament nehmen wegen irgendwas und noch 2 andere um die Nebenwirkungen des ersten zu verringern. Mir hat man diesen Vorschlag noch nicht unterbreitet. Weißt du zufällig ob das überhaupt geht, dass man Antiepileptika und Lebermedikamente kombiniert? Weil die AEs ja auch in der Leber erst wirksam werden meine ich mal gehört zu haben. Ich hab mir jetzt erstmal Mariendisteltabletten besorgt, die sollen ja auch gut für die Leber sein. Mich stresst das alles momentan ziemlich, und das ist nicht gerade gut.
Sorry, der Text ist jetzt etwas lang geworden aber es tut gut sich das ganze Mal von der Seele zu schreiben...
gesamter Thread:
- Medikamente f.Epilepsie -
Anne,
18.11.2007, 09:29
- Re: Medikamente f.Epilepsie - Scarlett, 19.11.2007, 19:25
- Re: Re: Medikamente f.Epilepsie - heinerle, 19.11.2007, 20:40
- Re: Medikamente f.Epilepsie - cokie, 20.11.2007, 09:21
- Re: Re: Medikamente f.Epilepsie - Scarlett, 20.11.2007, 19:10