Re: Magen-Darm-Grippe

Anton @, Thursday, 29.11.2007, 13:33 (vor 6840 Tagen) @ Daniela Arnold

[zitat=Daniela Arnold]hallo!
hatte die letzten 2 tage eine magen-darm-grippe. jetzt ist mir etwas mulmig zumute und ich frage mich "wie wird lamictal vom körper aufgenommen?" [/zitat]
Hallo Daniela,
als Betroffener beschäftige ich mich natürlich viel mit den Mitteln gegen die Epilepsie. Meines Wissens nach gehört Lamictal zu den neueren Antikonvulsiva, d. h., in Retardform hat dieses Mittel eine noch längere Halbwertzeit als die Medikamente in den Jahren zuvor. Von daher bekommst Du schon mal "Erste Wahl".
Da Tabletten gegen Epilepsie grundsätzlich regelmäßig genommen werden müssen, weil sie einen Spiegel im Blut dauerhaft zu halten haben, sehe ich keine Probleme, wenn Du einige Tage vielleicht schneller abführen mußtest als sonst oder Du dich übergeben mußtest. Ich z. B. habe in solchen Situationen Vorsicht walten lassen, mich noch genauer beobachtet als sonst schon, damit ich nicht in heikle Situationen gekommen bin. Ebenso, wenn ich die Tabletten mal um einen halben Tag später genommen habe.
Jetzt genauer zu Deiner Frage: Aus meiner Sicht besteht derzeit kein Risiko, Anfälle zu bekommen. Du hast die Grippezeit überstanden, nimmst jetzt auch noch regelmäßig die Medikamente, Du hast es geschaft.
Ich gehe seit einigen Jahren im Herbst zur Grippeschutzimpfung. Seither habe ich im Winter keine Grippe mehr gehabt.
Ich wünsche dir gute Besserung und weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
Anton

gesamter Thread: