Re: Nebenwirkung (Orfiril 1000mg)

cokie @, Monday, 03.12.2007, 12:06 (vor 6836 Tagen) @ mrs.egal

[zitat=mrs.egal]Hallo an alle ...

ich bin schon seit meiner Kindheit an epi erkrankt. Ich nehme Orfiril 1000mg 2 packungen von diesen widerlichen kleinen kügelchen immer abends. Ich muss sagen dass ich an den Nebenwirkungen dieser Tabletten sehr leide und würde gern wissen ob es jmd gibt der ähnliche erfahrungen gemacht hat wie ich. Ich habe fürchterlichen Haarausfall seit 2 jahren eigentlich im ganzen bereich meines kopfes und ich leide sehr darunter. Dazu kommt meine Gewichtzunahme bin knapp 100 kg und meine Hand zittert auch. Diese drei Sachen sind auch in der Packungsbeilage bei den am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen aufgeführt. Die Tabletten halten also leider was Sie versprechen. Außerdem sind halutinationen (sry wenn es falsch geschrieben ist)mitaufgeführt was ich zum glück bis jetzt nicht habe. Ich habe vor meine tabletten zu wechseln aber leider sind sie sehr gut und von vorteil weil man Sie nur einmal am tag nehmen muss. Ich wollte Sie schon mal wechseln und habs auch getan die musste ich aber morgens und abends nehmen,eine andere die man nur einmal am Tag nehmen kann gibts scheins laut doc nicht, und bei dieser hab ichs immer oft verpeilt morgens einzunehmen ... und peng ANFALL!! hat vielleicht noch jmd derartige probs mit den nebenwirkungen der tabletten wie ich??[/zitat]

Hallo mrs. egal,

soweit ich weiß ist im orfiril valproat. Hab das auch lange Jahre in Form von Covulex genommen und war damit Anfallsfrei. Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Haarausfall habe ich auch gehabt - aber eher unbewußt. Das Zittern hatte ich nicht. Dafür haben sich bei mir nach den vielen Jahren die Leberwerte sehr verschlechtert. So dass ich zur Umstellung gezwungen war. Rückblickend wachsen zwar heute meine Haare besser... ich nehme nicht mehr zu - aber auch nicht wirklich ab. Aber ich bin nach nun fast zwei Jahren des rumprobierens noch immer nicht wieder Anfallsfrei und die Nebenwirkungen der neuen Antiepileptika haben es für mich weit aus nmehr in sich. Damals hab ich nur ein Medi genommen. Jetzt hab ich ne Kombi und von Temperaturmißempfindungen, Ameisenkribbeln bis Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, sporadischer Müdigkeit, depressiven Phasen, ab und an Aggressivität - je nach körperlichem Befinden..., Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Konzentrationsabfall, Leistungsabfall(ich habe 40 Stunden die Woche geschafft und bin jetzt mit 41 Rentnerin und krieg kaum noch meinen Haushalt geregelt, Defiziten im Denkablauf (ich kann nicht mehr typisch Frau viele Dinge gleichzeitig denken und erledigen).... und das ich manchmal Blödsinn erzähle schreibt meine Neurologin dem Punkt Verwirrtheitszustände in der Nebenwirkungslitanei im Waschzettel der Medis zu...
Ich für meinen Teil würde gerne wieder Vaproat nehmen, wenn meine Leber es vertragen würde. Damit war ich Anfallsfrei und hatte bedeutend weniger Nebenwirkungen.Will sagen - Bevor du über eine Umstellung nachdenkst schau mal nach welche Nebenwirkungen die anderen Medis so haben und welche Nebenwwirkungen für dich leichter zu ertragen sind.
Liebe Grüße Cordula

gesamter Thread: