Re: Epilepsie und Schwangerschaft

Anja @, Sunday, 27.01.2008, 12:54 (vor 6780 Tagen) @ Zinke

Hallo Zinke!

Ich selbst bin Epileptikerin und habe grand mal Anfälle. Und doch habe ich ( mit Einnahme von einer ganzen Menge Tabletten) zwei gesunde Mädchen zur Welt gebracht. Darauf bin ich auch sehr stolz :-)))! Ich würde Dir raten, nicht zu sehr in Panik zu verfallen, denn soweit ich weiß, wird auch bei einem epileptischen Anfall zuerst das Kind im Bauch geschützt. Dafür sorgt der Körper von selbst.Ich hatte monatliche Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt(jedesmal mit Ultraschall) und die Zusammenarbeit mit dem Neurologen verlief sehr gut.Die Entbindung wurde auf Anraten beider Ärzte per Kaiserschnitt durchgeführt, was wohl mittlerweile auch nicht mehr zwingend sein muss. Ich hatte mich damals aber sicherer gefühlt.Das einzig negative was ich mit dem Ganzen in Zusammenhang bringe ist die Tatsache, das meine Kinder sehr lange auf Tablettenentzug waren und somit anfangs viel geweint haben. Mittlerweile sind sie 8 und 7 und haben sich wie jedes andere Mädchen gut entwickelt.
Ich würde Dir raten, Schlafmangel, Diskolichter usw. zu meiden. dadurch werden bekanntlich auch Anfälle ausgelöst und die brauchst Du die nächsten Monate absolut nicht!!!

Ich wünsche Dir für Dich und das Baby alles alles Gute
und eine anfallsfreie Zeit!

LG Anja!

gesamter Thread: