Re: Re: Re: Mein Sohn (6) wurde gestern auf Epilepsie Diagnostiziert

nicole @, Sunday, 27.01.2008, 22:22 (vor 6780 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

also vielleicht kann ich dir das ganze etwas näher bringen. Ich glaube für Eltern ist es extrem schwer. Ich bin ja inzwischen erwachsen und habe mir das ganze in Bethel mal genau erklären lassen, weil ich auch wissen wollte, was da in meinem Kopf vorgeht - einfach um auch selber besser damit umgehen zu können.

Die Ärzte haben mir erklärt, das jeder Mensch eine gewisse Krampfschwelle im Gehirn hat. Bei Epileptikern ist sie nur niedriger als bei anderen. Durch gewisse Reize baut sich eine Spannung im Gehirn auf, die sich dann durch einen Anfall entlädt. Also ähnlich wie bei einem Gewitter der Blitz. Solange man nicht mehrere Anfälle hintereinander bekommt (=Status) oder die Atmung dabei aussetzt sind die Anfälle ungefährlich. Man sollte nur aufpassen das sich der Betroffene nicht verletzt dabei.

Wichtig finde ich aber eine gute medizinische Betreuung bei einem Facharzt. Es gibt Neurologen, die sich auf Epilepsie spezialisiert haben. Lass deinen Sohn ruhig soviel Freiheiten wie möglich das ist wichtig für ihn. Und wenn mit einem Medikament die Anfälle unterdrückt werden, dann wirst auch du sicherlich wieder ruhiger werden. Das haben meine Eltern damals auch so empfunden, als ich das erste Mal Anfälle hatte. Ich hatte als Kind Absencen. Heute (nach 20 Jahren Anfallsfreiheit ohen Medis bekam ich wieder Anfälle) habe ich beides Absencen und auch GM. Bin jetzt mit einer Medikamentenkombination anfallsfrei.

Lieben Gruß
Nicole

gesamter Thread: