Re: Einstellen auf Ospolot

Barbara @, Wednesday, 30.01.2008, 09:04 (vor 6778 Tagen) @ Katja Sonntag

[zitat=Katja Sonntag]Hallo,
ich bin Katja,mein ältester Sohn Jan Niklas(7Jahre)hatte letztes Jahr im August seinen ersten Epileptischen Anfall!
Er wurde nach einem Krankenhausaufenthalt als Rolondo-Epilepsie bestätigt,wir versuchten es erst mal ohne Medikamente!Nach 4Wochen bekam er aber wieder einen Anfall und jetzt nach eine Kontrolluntersuchung waren wieder Auffälligkeiten da, nun müssen wir heute eine Therapie mit dem Medikament Ospolot beginnen!Wer hat schon Erfahrung mit dem Medikament und kann mir ein wenig seine Erfahrungen mitteilen!Man ist ja als Eltern immer in Sorge ob man das Richtige macht!
mfg
Katja
[/zitat]

Hallo Katja,

unser Sohn (11 Jahre) nimmt seit April 2007 Ospolot. Angefangen haben wir mit 50 mg morgens und 50 mg abends. Er hatte weder irgendwelche schlimmen Träume noch sonstige Nebenwirkungen. Dann wurde es auf 100 mg morgens und 100 mg abends gesteigert. Das folgende EEG war super. Aber nach der Steigerung war unser Sohn oft müde und unkonzentriert. Der Arzt sagte, dass er nur noch abends die komplette Dosis nehmen sollte (200 mg). Wir haben das auch ca. 10 Wochen so gemacht. Das nächste EEG war wieder super - aber die Müdigkeit etc. war noch da. Wir durften danach auf 150 mg abends senken und siehe da - es klappt super. Alles in allem hat es ca. ein halbes Jahr gedauert bis wir die richtige Dosis hatten. Unser Sohn hat zwar etwas abgenommen aber auch das hat sich super eingespielt. Er hatte auch keinen Anfall mehr. Wir dürfen jetzt nur keine Tablette vergessen (wegen der sehr geringen Dosis). Das ganze Verhalten unseres Sohnes hat sich geändert. Er ist viel lockerer und entspannter geworden. Wir für uns hier können nur berichten, dass wir mit der Gesamtsituation sehr zufrieden sind. Beim letzten EEG kam sogar die Prognose: Vielleicht 1 bis 1,5 Jahre noch, dann könnte alles vorbei sein und er hat es überstanden.
Liebe Katja, keine kann dir sagen ob ihr richtig oder falsch handelt, das wissen wir für unseren Sohn auch nicht. Wir haben es angetestet und es läuft super. Es dauert halt seine Zeit. Vielleicht solltet ihr es einfach ausprobieren und alles weitere wird sich finden.
Ich drücke euch die Daumen.
Lieben Gruß
Barbara

gesamter Thread: