Re: Re: Nach Krankengeld?
Such doch mal den IFD (Beratungsstelle)auf. (Leider kennen viel zuwenige diese Beraungsstellen)
Der IFD Integrationsfachdienst ist eine Beratungsstelle für Behinderte, die ins Berufsleben integriert werden sollen (früher auch Psychosozialer Dienst). Der IFD wird meist von Caritas, Diakonie, AWO oder anderen "Freien Trägern" ausgeübt und arbeitet im Auftrag der Integrationsämtern (früher Hauptfürsorge).
Hier findest du auch Beratungsstellen in deiner Nähe
http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_page.php/_c-572/_nr-1/_lkm-840/i.html
Die Beratungsstellen arbeiten nicht nur für Behinderte mit Behindertenausweis, sondern auch für behinderte Menschen mit einer Gleichstellungsbescheinigung.
Diese Beratungsstellen helfen dir bei deinen Problemen. Seine Probleme mit den Sozialarbeiter/-pädagogen halte ich für sehr wichtig - Kontakt aufnehmen und Probleme durchsprechen.
Die Integrationsfachdienste erarbeiten mit dir ein Konzept ob du noch weiter arbeiten gehen kannst und welche Hilfen du brauchst um wieder in den Arbeitsmarkt integiert zu werden.
Wenn dies keine Aussicht auf Erfolg haben sollte, erkundigen sich die Berater auch wie es rechtlich für dich aussieht bezügl. Krankengeldende (Aussteuerung) - Reha - Alg I oder II - oder Erwerbsminderungsrente. Die Beratungstellen arbeiten für dich mit allen Behörden - Institutionen und Ärzten zusammen.
In den Beratungsstellen arbeiten meist Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.
Ab und an übernehmen leider das Arbeitsamt oder Sachbearbeiter der Integrationsämter die Beratung, finde ich nicht gut, da entweder zu behördlich oder nicht richtig für Beratung ausgebildet. Man sollte dann im Umkreis eine IFD-Beratungsstelle aufsuchen, die mit Sozialarbeiter/Sozialpädagogen ausgestattet ist.
Du kannst mich auch anmailen
Grüße
Ragnar
gesamter Thread:
- Nach Krankengeld? -
Mandy,
31.01.2008, 10:45
- Re: Nach Krankengeld? - Anton, 31.01.2008, 18:05
- Re: Re: Nach Krankengeld? - "Leben mit Epilepsie", 02.02.2008, 01:07