Re: Neben- /Wechselwirkungen mit Lamotrigin

Anne @, Tuesday, 05.02.2008, 06:43 (vor 6772 Tagen) @ Michi

[zitat=Michi]Hallo zusammen,

vor 4 Monaten hatte ich meinen ersten, vor einem Monat meinen zweiten tonisch-klonischen Anfall und werde jetzt auf Lamotrigin eingestellt (Zieldosis 300mg). Ich habe 2 Veränderungen beobachtet, die ich bisher nicht in der Packungsbeilage finden kann und wüsste einfach mal gerne aus der Erfahrung anderen, ob das möglicherweise trotzdem im Zusammenhang mit Lamotrigin stehen könnte.

1)Eine, wie ich finde sehr positive Veränderung. Ich habe im privaten Umfeld in letzter Zeit einige Probleme gehabt, durch die ich ein ein tiefes Loch gefallen bin. Ich wusste auch nicht wirklich was dagegen tun kann, weswegen ich sehr verzweifelt war. (Das war wahrscheinlich auch der Auslöser für den zweiten Anfall) In den letzten 2 Wochen hab ich das Gefühl als wenn ein Schalter in meinem Kopf umgelegt wurde. Obwohl sich nichts geändert hat seh ich alles einfach positiver und mir geht es total gut!!! Ist das Zufall oder kann das mit dem Lamotrigin zusammenhängen?

2)Ich weiß, dass ich allgemein nicht viel trinken sollte weil das Anfälle begünstigen könnte. Das ist grundsätzlich auch überhaupt kein Problem für mich, weil ich mich aucb vorher schon fast als Antialkohliker bezeichnen konnte. Aber in Gesellschaft hab ich ab und zu, einfach weils schmeckt, mal ein bisschen getrunken. Mehr aber überhaupt noch nie. So in den letzten Tagen auch. Diese kleinen Mengen haben mir nie was ausgemacht (Freitag zum Beispiel 2 oder 3 Gläser Wein oder gestern beim Karnevalszug 1 Fläschchen Bayles und 2 Vodka-Feige innerhalb von je ca Stunden). Aber am Freitag war mir plötzlich total komisch. Ich war klar im Kopf und reden. Aber meine Wahrnehmung war total komisch (sehen) und ich hab mich einfach benommen und vor allem totmüde gefühlt, weswegen ich dann auch nur noch nach Hause und ins Bett gegangen bin. Gestern beim Zug wurde ich nach den Fläschen (hab ich inerhalb von 2 Stunden getrunken) wieder müde und hab Magenschmerzen bekommen. Ich hatte vorher gut gegessen. Danach habe ich dann nochmal was gegessen und ne Stunde später waren Müdigkeit und Magenschmerzen wieder weg, ich hab den restlichen Tag nichts mehr getrunken und gut war. Kann auch das mit dem Lamotrigin zusammenhängen, was bedeuten würde, dass ich ab jetzt gar nichts mehr trinken sollte?

Danke schonmal für ne Antwort

Michi[/zitat]
Hallo Michi
ich nehme Lamotrigin mit Keppra!
zu deiner Frage: Da Du erst seit kurzem an Epi leidest , wenn ich das richtig verstanden habe, also steckt dein Körper in einer Umstellungsphase!
Du selber muß Dich erst mal mit der neuen Situation zurechtfinden, also warst du gereitzt und sehr Empfindlich. vielleicht mehr als vor den Anfällen!
Dann mußt du wissen das generell jeder Mensch anders auf die Medis reagiert und so mit nicht alle Wirkungen bekannt sind oder werden!
Aber durch das, dass Medikament ja die Anfälle reduzieren soll wird auch das Körperliche verändert, bei dem einen positiv aber bei anderen negativ. Ich persönlich hab keine Probleme mit meinen Medikamenten fühle mich zur Zeit auch gut hab kaum Anfälle seit dem ich umgestellt worden bin, vorallem stürtze ich nicht mehr und das empfinde ich als Positiv.
Aber ich rate Dir lass den Alk weg wen Du jetzt schon merkst das du Problem bekommst.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß Anne

gesamter Thread: