Re: Re: behindertenausweis
[zitat=Anton]Hallo Mehmet,
wenn dir ein Behindertenausweis zugeschickt worden ist, hat ihn jemand bestellt, denn von alleine kommt er nicht. Schwerbehindert im Sinne des Gesetzes ist jemand mit einer MDE von mindestens 50 %. Dann hat relativ wenig Nachteilsausgleiche. Dann gibt es noch Ausweise mit Merkzeichen. Ab "G" z. B. hat man freie Fahrt im Öffentlichen Nahverkehr.
Dieser Ausweis ist eingeführt worden, um Angestellte und Arbeiter zu schützen. Mittlerweile ist es aber so, dass sich Arbeitgeber sehr wohl überlegen, ob sie überhaupt Schwerbehinderte einstellen, denn wer im Besitz eines Ausweises ist, bekommt z. B. mehr Urlaub, ist nur mit Zustimmung des Versorgungsamtes kündbar usw.
Viele Arbeitgeber verzichten dann lieber auf die Einstellung und stellen Menschen ohne körperliche Einschränkungen und ein. Klarttext: Bei der Arbeitssuche kann so ein Ausweis hinderlich sein und eine Einstellung unmöglich machen.
Ich wünsche dir gute Gesundheit und viel Glück bei der Stellensuche.
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Hallo Anton
muß dich etwas korigieren!
Mit buchstabe B kannst du kostenlos eine Begleitperson mitnehmen, aber man muß sich eine Fahrkarte beim Versorgungsamt kaufen die kostet für ein Jahr zur Zeit 60 oder man kann auch nur für ein halbes Jahr die Karte lösen!
So ist es in Hessen und normaler Weise in ganzen Bundesgebiet!
Was die AG (arbeitsamt) betrifft ist folgendes zu beachten, die schicken Dich automatisch zum Arzt wenn Du schon sagst das Du nicht alles machen darfst, z.B. Nachtschicht... Akortarbeit ..an offenen Maschinen! Also muß man als Arbeitsuchender die Karten offenlegen..
Weil bevor sie einen vermitteln können wollen die dann die Feststellung des Behindertengrades wissen. So hab ich die Information bekommen wie ich wieder arbeiten wollte nach dem die Kinder groß waren.
Wenn einer viel an öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt hat man auch mit Ausweis Vergünstigungen, das ist örtlich verschieden, hier im Umland von Frankfurt, in Theatern, Zoo, Kinos, Sportstätten.. das muß man dann erfragen bei den Städten oder Gemeinden.
Ich wünsche Dir alles Gute
Gruß Anne
gesamter Thread:
- behindertenausweis -
mehmet,
17.02.2008, 18:40
- Re: behindertenausweis - Anton, 17.02.2008, 22:06
- Re: Re: behindertenausweis - Anne, 18.02.2008, 06:46