Re: Wer kennt sich mit Absencen aus?
Hallo,
nachdem ich schon viele Jahre Epilepsie hatte, habe ich erst begonnen, mich schlau zu machen, weil ich das Gefühl hatte, das wirklich gute Therapien mehr bringen müßten als ich erfahren konnte.
In Lehrbüchern steht zwar, dass Absencen-Epilepsien zu den Generalisierten Epilepsien gehören, ich bin aber der Meinung, dass es Abweichungen von dieser Theorie gibt.
Meine Epilepsie hat sich in den Anfängen gezeigt mit Petit mal und Absencen geäußert. Nachdem man sie nach Jahren medikamentös hat immer noch nicht zufriedenstellend therapieren können, ist mir gesagt worden, dass komplex fokale Anfälle, die ich hatte, oft sehr schlecht medikamentös zu behandeln sind. Fokale Anfälle kommen von einem Fokus, einen Fokus kann man heute operieren. Davon habe ich Gebrauch gemacht und bin anfallsfrei.
Aus meiner Sicht müsstest Du zuerst feststellen lassen, welche Epilepsie Du hast. Wenn das klar ist, ist das schon die halbe Miete. Denn dann sind Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat oder eben auch die Epileptologen in der Lage, dich medikamentös erfolgreich zu behandeln. Wenn das dann nicht möglich sein sollte, kann als Option die operative Therapie zur Diskussion stehen.
Diese Fragen ließe ich abklären. Was sind Anfälle? Mir ist von "Fachmedizinern" gesagt worden, dass Auren, Absencen, Petit et Grand mal und weitere Bewußtseinsstörungen Anfälle sind. Genaueres würde ein EEG zeigen.
Klartext: So wie ich das sehe, solltest Du Alleingänge meiden und dich an gute Epileptologen wenden.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Wer kennt sich mit Absencen aus? -
nici,
14.03.2008, 10:35
- Re: Wer kennt sich mit Absencen aus? - Anton, 14.03.2008, 19:30
- Re: Wer kennt sich mit Absencen aus? - Stefan, 15.03.2008, 21:31
- Re: Wer kennt sich mit Absencen aus? - Brigitta, 16.03.2008, 01:00
- Re: Wer kennt sich mit Absencen aus? - makrina, 18.03.2008, 12:05
- Re: Re: Wer kennt sich mit Absencen aus? - Stefan, 19.03.2008, 09:12
- Re: Wer kennt sich mit Absencen aus? - Charly, 02.09.2008, 20:03