Re: Rente Erwerbsminderung

Brigitte @, Tuesday, 25.03.2008, 15:38 (vor 6722 Tagen) @ varinia

Hallo Varinia,

ich habe im letzten Jahr diesbezüglich einiges mitgemacht. Das heißt: Kündigung, danach arbeitslos, wegen evtl. weiterer Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt deshalb Untersuchung beim medizinischen Dienst. Dort wurde wegen Epilepsie (seit 39 Jahren mit GM-Anfällen) mir erstmal geraten eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Da ich auf dem Arbeitsmarkt nicht zu vermitteln war, musste ich mich krankschreiben lassen. Von der Krankenkasse wurde ich auch noch zur Begutachtung einbestellt. Dort wurde wiederum mir auch nahegelegt, eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu benatragen. Dies tat ich dann bei einem Rentenbeauftragten. Diesen gibt es überall, steht im Telefonbuch oder kannst Du bei Deiner Krankenkasse erfragen. Zusammen mit Deinem Antrag für die Rente musst Du alle Krankenunterlagen bezüglich Deiner Krankheit einreichen, falls vorhanden auch Behindertenausweis. Bei mir hat es dann einen Monat gedauert und dann habe ich den Rentenbescheid bekommen. Zu Deiner Frage ob man davon leben kann? Ich habe 41 Jahre gearbeitet und immer regelmäßig eingezahlt. Wenn Du nur das Einkommen von der Rente bekommst, kannst Du nicht davon leben. Wenn Du einen Lebensgefährten hast, der dich unterstützt sieht die Sache evtl. anders aus.
Ach ja, noch etwas: Du bekommst monatlich max. 10,3 % von dieser Rente abgezogen. So ist das Gesetz, ob Du die Rente mit 30, 40 usw. bekommst ist egal.
Falls Du noch weitere Fragen hast maile einfach an mich.
Ganz liebe Grüße von
Brigitte

gesamter Thread: