Re: epileptische Psychose
Hallo Sonja,
ich kann die Ängste, die dir Deine Tochter derzeit mit den näherbezeichneten Erscheinungen macht, sehr gut verstehen. Aus meiner Sicht ist Gefahr in Verzug, d. h., mit annahenden oder bereits entstandenen Psychosen ist nicht zu spaßen, alle mir bekannten Fälle von Pychosen Jungendlicher sind im Chaos geendet, weil sie aus meiner Sicht nicht richtig behandelt worden sind.
Genau wie die Selbstzerstörung sind auch Psychosen das Mitteilen Kranker, die sich in großer Not befinden oder anderes Leid durchzustehen haben. Ein an einer Psychose Leidender gehört nicht in die Geschlossene, er braucht in erster Linie fachlich kompetente Ärzte und dazu die dringend erforderliche stationäre Psychotherapie. Auch die Selbstzerstörung läßt sich nur durch gezielte psychotherapeutische Behandlung unter Kontrolle bringen. Nach einem Klinikaufenthalt sollte auf keinen Fall auf weitere ambulante psychologische Psychotherapie verzichtet werden.
In einem Punkt kann ich meiner Vorrednerin zustimmen. Ein plötzliches Absetzen der Antikonvulsiva führt zu nicht kalkulierbaren Entzugserscheinungen. So etwas kann schlimmstenfalls auch im Abusus enden. Ärzte, die sich mit der Pharmakologie gut auskennen oder Epileptologen wissen, dass es bis zu 3 Jahre dauern kann, bis der Körper sich an die "Nulldiät" der Chemie gewöhnt hat. Ich mache das z. Zt. gerade durch, es ist ein steiniger Weg, der Disziplin und familiäre Unterstützung erfordert.
Sofern dir das Aufsuchen der Klinik in Bielefeld-Bethel keine Probleme bereiten sollte, kann ich es nur empfehlen. Dort sind Dutzende neurologischer Kliniken aller Fachrichtungen, in denen die Ärzte eine Heilung auf interdisziplinärem Weg erreichen können. Ich bin dort mehrfach Patient gewesen und habe aus der Erfahrung berichtet. Besonders hat mir dort gefallen, dass der Kranke das Menschsein aufrechterhalten kann, es ist oft schon mal ein erster Schritt in die Genesung. Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung und dir die Kraft, weiterhin so für sie dazusein.
Herzliche Grüße
Anton
gesamter Thread:
- epileptische Psychose -
sonja,
28.03.2008, 23:55
- Re: epileptische Psychose - Andrea, 29.03.2008, 11:36
- Re: epileptische Psychose -
sonja,
29.03.2008, 13:13
- Re: Re: epileptische Psychose - sonja, 29.03.2008, 13:16
- Re: epileptische Psychose - Anton, 29.03.2008, 13:34