Re: Ist es wirklich Epilepsi?

Beate @, Tuesday, 01.04.2008, 17:41 (vor 6715 Tagen) @ Michael Fietz

Hallo Michael,
ich glaube, ich kann Eure Sorgen sehr gut verstehen.
Mein Sohn hatte mit 8 Jahren die ersten Anfälle (er ist inzwischen 31). Wir konnten erst garnichts mit dieser Krankheit anfangen und waren fürchterlich geschockt. Aber wir hatten sehr viel Glück, dass wir in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Nordhausen (Thüringen) einen sehr guten Arzt hatten, der uns alle Ängste genommen hat. Mein Sohn wurde dann stationär aufgenommen und nach allen Untersuchungen auf Medikamente eingestellt. Das war eine langwierige Angelegenheit, er war3 Monate im Krankenhaus. Das nächste waren die schulischen Probleme, denn Kinder können grausam sein, sie haben ihn behandelt, als wenn er geistesgestört wäre. Das war eine harte Zeit. Mein Mann hatte auch Probleme die Krankheit zu akzeptieren, aber ich habe für unser Kind an allen Fronten gekämpft. So ca. nach drei Jahren hatten wir die Anfälle gut im Griff, er hatte ganz selten noch welche, aber immer so, dass er es merkt, wenn einer kommt. Das dauert auch immer nur ein paar Sekunden. Das EEG zeigte kaum Auffälligkeiten und auch ein CT zeigte nichts.
Mit 16 Jahren konnte er dann eine Ausbildung im BBW Neckargemünd machen, mit 21 dann den Führerschein. Seit 11 Jahren arbeitet er jetzt als Fernmeldemonteur auf Montage. Anfälle hat er sehr, sehr selten. 1-3 x im Jahr.
Ursachen sind Stress und wenig Schlaf. Auf Alkohol verzichtet er ganz wegen der Medikamente. Er nimmt jetzt schon seit vielen Jahren Sabril und Carbium. Ich glaube das war bisher die beste Medikation. Alle 3 Monate geht er weiterhin zum Arzt, inzwischen ist das EEG ohne Befund. Er hat auch keine Angst vor Anfällen, im Gegensatz zu mir. Ich werde die Angst nie los, aber man kann mit der Krankheit leben.
Du fragst, ob man Epilepsie 100% feststellen kann. Ich glaube schon an hand eines EEG´s. So wurde es uns gesagt.
Michael, ich wünsche Euch alles Gute, steht Eurem Sohn bei so gut wie es geht. Ich glaube, es gibt viel schlimmere Krankheiten.

Viele Grüße Beate

gesamter Thread: