Re: Würgeattacken als Epilepsie diagnostiziert

Anton @, Tuesday, 08.04.2008, 21:02 (vor 6708 Tagen) @ Gitta

Hallo Gitta,
ich finde, Du hast ganz Böses erlebt. Da kann man ja Angst bekommen und seine Arbeit dadurch verlieren. Diesen Würgereiz stelle ich mir schlimm vor.
Es gibt Wirkstoffe in den unterschiedlichsten Medikamenten, die Husten bzw. Reiz-/Würgehusten auslösen können. Ich bin z. B. über ein halbes Jahr von einem Arzt zum anderen gewandert, weil ich fürchterlichen Reizhusten hatte. Ich kam schon in Panik, weil ich dachte, es ist irgendwas im Hals. Keiner hat es gefunden.
Ergebnis: Bin selbst dahintergekommen, dass der Wirkstoff "Ramipril", es ist ein Blutdrucksenker, der Auslöser war. Als ich die Tabletten mit einem anderen Mittel substituierte, war der Husten wie weggeblasen.

Mittel gegen Epilepsie sind für eine Langzeitbehandlung gedacht. Mit Lamotrigin bekommst ein relativ neues Mittel, das nur den Nachteil hat, dass es besonders vorsichtig aufdosiert werden muss, weil die Nebenwirkungen während dieser Zeit sonst zu heftig sind. Nach meinem Dafürhalten wird es bis zu 5 Wochen dauern, bis die Tabletten optimal greifen. Von größter Wichtigkeit ist, dass der Wirkstoff regelmäßig genommen wird. Da es Tabletten in der Retardform (retard = verlangsamte Abgabe) sind, reicht es, wenn Du sie 2 x täglich nimmst. Selbst wenn Du sie mal ein paar Stunden später nimmst, besteht nur wenig Gefahr, einen Anfall durch die Vergesslichkeit zu bekommen.
Ich wünsche dir bessere Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton

gesamter Thread: