Re: Benigne Partialepilepsie

Franz @, Sunday, 18.05.2008, 14:04 (vor 6668 Tagen) @ Kiki

[zitat=Kiki]Meine Tochter (8) hatte seit der ersten Klasse (jetzt ist sie in der zweiten auf der Montessorischule) große Schwierigkeiten, Lesen und Rechnen zu lernen, daher haben wir eine Komplettuntersuchung bei einem sozialpädiatrischen Zentrum machen lassen und dort sind beim EEG "Zacken" aufgetaucht, die angeblich auf eine benigne Partialepilepsie hindeuten. Das Kind hatte aber noch nie auch nur so etwas Ähnliches wie einen Anfall und ist auch nicht abwesend oder so, nur manchmal (wenn sie sehr fasziniert andere beobachtet) dauert es ein bisschen, bis sie reagiert. Bei einem psychologischen Test, dem K-ABC-Test (unter sehr merkwürdigen Bedinungungen bei über 30 Grad um 15 Uhr nachmittags nach einstündiger Zugfahrt (wo jeder geschafft ist), hat sie schlecht abgeschitten und man hat ihr einen IQ von 79 und "Lernbehinderung" bescheinigt. Sonst ist sie ein ganz normales Kind mit einem "Dickschädel". Ich mache mir aber natürlich Sorgen, weil sie so kleine Fortschritte macht und ich immer denke, vielleicht braucht sie doch Medikamente. Bin aber der Schulmedizin gegenüber sehr kritisch eingestellt. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Danke schon mal![/zitat]

Hallo Kiki,

nur aufgrund des EEg kann und darf keine Epilepsie festgestellt werden.
In eurem Fall sollte von einem Kinderarzt oder einem Internist zuerst mal eine gründliche Untersuchung stattfinden. Damit festgestellt wird, ob eine andere Grunderkrankung zugrunde liegt. Da aber deine Tochter noch nie "Anfälle" hatte ist die Diagnose Epilepsie sowieso sehr in Frage zu stellen.

Betreffs des IQ - Tests.
Falls dieser von einer "öffentlichen Stelle" durchgeführt wurde. Ihr habt 1 Monat Zeit um diesem, unter Angaben von Gründen (Hitze, Stress ungüstige Uhrzeit etc) zu widersprechen bzw. in Frage zu stellen.

In Eurem Fall wäre es angebracht, wenn von einer neutralen Stelle und unter anderen Bedingungen ein neuer Test durchgeführt wird. Damit könnt Ihr den IQ - Test widerlegen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch für die zukunft Alles Gute.

LG

Franz

gesamter Thread: