Re: Als Aufsichtsperson geeignet?

Julia @, Friday, 30.05.2008, 17:21 (vor 6656 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,

finde es toll von dir, dass du dieses Thema hier im Forum ansprichst.

Ich bin der Meinung, dass du sehr wohl die Klasse, auf ihrer Fahrt beaufsichtigen kannst und solltest.

Wie die Kids, bei Gelegenheit mit einem epileptischen Anfall umgehen, hängt mit Sicherheit davon ab, was sie bereits darüber wissen und wie das Umfeld, also die anderen Lehrer reagieren.
Wenn ihnen vor der Klassenfahrt begreiflich gemacht wird, dass Epilepsie eine Krankheit ist, und was dabei passiert, dann sind diese 10-Klässler auch sicherlich im Notfall in der Lage dir zu helfen.

Wir, alle Betroffenen, sind jediglich schließlich ganz normale Menschen, denen gelegentlich etwas ungewöhnliches (der Epi-Anfall) passiert. Doch im alltäglichen Leben haben wir alle die selben Rechte!! Also, warum solltest du die Kids nicht beaufsichtigen???

Zudem laufen alle gesunden auch die Gefahr, mal von der Leiter zu fallen, bei übermäßigem Alkoholgenuss einen Epi zu schieben, sich ne Beule oder nen Kater zu zu ziehen.., dass macht für mich keinen Unterschied. Jeder braucht mal die Hilfe von Anderen, egal ob mit oder ohne Epilepsie!!!

Und was die Respektperson betrifft.
Ich geh davon aus, dass du nach deinen Anfällen ziemlich schnell wieder auf den Beinen bist (sonst hätte dich dein befreundeter Lehrer ja nicht gefragt), die Kids werden mit Sicherheit merken dass du wärend des Anfalls anderst bist, doch genauso werden sie merken, dass wenn du wieder da bist, alles genau so ist, wie vorher.
Klar, wird der ein oder andere dumme Spruch kommen, doch umso lockerer du auch reagieren kannst umso schneller ist die Sache dann auch wieder vergessen!!

Und in einer Sache bin ich mir auch sicher.
Dein befreundeter Lehrer wird dir, in dieser Angelegenheit unter die Arme greifen. Er wird und kann die Klasse darauf vorbereiten. Und ich bin mir auch sicher, dass wenn er wüsste dass seine Klasse mit so etwas nicht umgehen kann, dich auch nicht ausgewählt hätte, und dich somit gar nicht erst gefragt hätte.

Kurz gesagt, ich an deiner Stelle wurde meinem Kumpel vertrauen, er kennt dich und die Klasse und auf das Geschwätz von den Eltern oder wer es auch immer ist, nichts geben!!!!!!!
Der positive Nebenefekt des Anfalls, übrigens auf der Klasenfahrt: "Es weiss dann eine ganze Schulklasse mehr, wie man bei epileptischen Anfall Erste-Hilfe leistet.
Finde dass einen tollen Nebenefekt und eine sehr gute Möglichkeit Aufklärungsarbeit zu leisten!!!!!

Wenn du willst, kannst du mir gern ne e-mail schicken.

Viele Grüße
Julia

[zitat=Andreas]Hallo,
Ich habe mal wieder eine Frage zu der ich gerne mal ein paar Meinungen hören würde, es geht um folgendes; ein befreundeter Lehrer sprach mich an ob ich als zusätzliche Aufsichtsperson zu einer Abschlussfahrt mit seiner 10. Klasse mitkommen könnte. (Anm.: Ich bin kein Lehrer, arbeite momentan als Altenpflegehelfer)
Ich habe ihm zugesagt, bekomme aber jetzt Zweifel an meiner Entscheidung weil ich von einigen Leuten gesagt bekommen habe ich solle es lieber sein lassen, die beiden Argumente die dabei immer wieder kamen waren:

1. Du kannst keine Schüler beaufsichtigen wenn du Gefahr läufst einen Krampfanfall zu bekommen
2. Sie sehen dich dann nicht mehr als Respektsperson an

Jetzt bin ich etwas unsicher, würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen, vorallem was den zweiten Punkt angeht.
Danke im Vorraus
Andreas[/zitat]

gesamter Thread: