Re: Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie
Habe zwar nicht Deine EpiForm, aber Erfahrung mit Topamax. DICK wirst Du damit bestimmt nicht, ich habe irgendwann nur noch mit Schokolade und fetthaltigen Lebensmitteln ein Normalgewicht halten können (67 kg bei 1,82 m). Appetit ist fast Null. War aber auch ganz zufrieden damit. Zum ersten Mal im Erwachsenenalter keine Gewichtsprobleme ! Sieht jetzt leider wieder anders aus ... 
Aber es hat bei mir psychische Störungen verursacht bzw. verstärkt: Halluzinationen, besonders während der langsamen Eindosierung. Unglaubliche Wutanfälle, die ich überhaupt nicht verstehen konnte (nach einigen Monaten besser). Wirkliche schwere Depressionen mit sehr heftigen Selbstmordgedanken.
Kognitive Störungen, nichts mehr merken können, Wortfindungsstörungen etc. Am Anfang auch Sprachverlangsamung. Es war aber nicht so klar, ob das Kognitive nur vom Topamax oder auch den immer noch relativ häufigen, aber deutlich kleineren (harmloseren) Anfällen kam.
Neurologisch fielen noch Kribbelparästhesien auf, also "eingeschlafene" Arme und Beine. Fand ich aber nicht so schlimm.
Ich habe mich in fast zwei Jahren an alle Nebenwirkungen gewöhnt und würde an Deiner Stelle falls aktuell mit viel Zeit und Geduld ausprobieren, ob Du es verträgst. Ich reagiere auf alles hypersensibel, also keine Sorgen !
Eventuell kann vorher ein neurophysiologischer Test (oder wie das heißt) gemacht werden, um "vorher - nachher" zu überprüfen. Wurde mir in Bethel empfohlen, falls ich nochmal Topamax nehmen "möchte".
Letztlich geht es mir sowohl kognitiv als auch psychisch mit Lamotrigin besser, aber das ist bei Dir ja hinfällig.
Gute Besserung in jeglicher Hinsicht !
Bettina
gesamter Thread:
- Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie -
Julius,
31.05.2008, 13:19
- Re: Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie - jennifer, 31.05.2008, 14:20
- Re: Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie - jennifer, 31.05.2008, 14:23
- Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie - Julius, 31.05.2008, 17:23
- Re: Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie - jennifer, 31.05.2008, 23:11
- Re: Re: Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie - jennifer, 31.05.2008, 23:20
- Re: Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie -
Bettina,
01.06.2008, 22:52
- re - FraGo, 26.06.2013, 09:54
- Re: Re: Ergenyl , Topamax oder Zonegran bei Juveniler Myokloner Epilepsie - Julius, 03.06.2008, 20:25