Re: Re: Mein Freund hat Epilepsie - Fragen

Elllla @, Wednesday, 02.07.2008, 08:28 (vor 6623 Tagen) @ Elllla

Hallo Julia und Hallo Ute,

Danke für Eure Antworten. Das, was ihr vorschlagt, habe ich ja alles schon versucht, bis jetzt hat er es nicht angenommen. Bei ihm kommt hinzu, dass er kaum darüber spricht, er hat mir mal ein Buch mitgebracht über Epilepsie, dass er aber selbst nicht gelesen hat.
Er kann auch nicht zur Ruhe kommen, ist immer unterwegs, braucht immer Leute um sich herum, ist immer der letzte der geht, egal ob er total kaputt ist.
An sein verlangsamtes Aufnahmevermögen und seine kleinen Gedächtnisverluste habe ich mich gewöhnt. Aber er ist immer so "zur Faust geballt", ich meine damit er kommt mir so zusammengerissen vor, so dass er immer sehr gereizt wirkt/reagiert. Ich bin ja auch nur ein Mensch und habe auch sensible Tage an denen mich seine Reaktionen sehr verletzen. Aussprachen darüber kann ich mit ihm nur führen, wenn er gelöst ist, ansonsten ist er nicht Aufnahmefähig. Und so reagiert er auch auf meine Vorschläge, entweder tut er so, als ob er nicht zuhört oder er reagiert genervt.

Gibt es denn Maßnahmen von der Krankenkasse z. B., die Entspannungstherapie beinhalten oder vielleicht Akkupunktur? Wir haben auch einen Schwerbeschädigten-Ausweis beantragt, er hat aber nur 40% bekommen (rückenprobleme sind da mit einbezogen), wissen aber nicht, was wir damit für Möglichkeiten haben.

Gestern waren wir baden und er ist weit raus geschwommen, da kam mir auch wieder der Gedanke, was ist, wenn er jetzt einen Anfall bekommen würde.
Darüber reden kann ich nicht mit ihm, da gibt er mir das Gefühl, als wenn ich ihm den Tag vermiest hätte.

Ach mensch, ich bin auch manchmal ganz schön überfordert.

Elllla

gesamter Thread: