Re: Gibt es Erholung?
Hallo Brigitte,
Epilepsie ist zwar keine schwere Erkrankung, Angehörige mit Pflichtbewußtsein wie Du leiden mehr darunter als der Kranke selbst. Das ist auf Dauer nicht auszuhalten.
Es gibt für Mütter selbstverständlich Kuraufenthalte, wenn dafür vom Arzt die medizinische Indikation vorliegt. Wenn Du dem Arzt sagst, dass es so nicht weitergeht, dass Du nicht mehr kannst und nicht ein noch aus weißt, wird er bei der Krankenkasse eine Kur für dich beantragen.
Aus meiner Sicht liegt bei Euch das Problem aber an anderer Stelle. Ich halte es für viel wichtiger, dass Deine Tochter einem Facharzt für Epilepsie vorgestellt wird. Wenn eine Person richtig mit Medikamenten versorgt wird, kann sie anfallsfrei sein. Wenn das nicht möglich ist, dürfen es keinesfalls 40 Anfälle im Monat sein.
Wenn die Epilepsie Deiner Tochter mit Medikamenten nicht in den Griff zu bekommen ist, gibt es manchmal auch noch die Möglichkeit des operativen Eingriffs. Ob das möglich ist, können aber nur die Epileptologen in den Epilepsie-Zentren beurteilen. Selbst wenn sie schon älter sein sollte, lohnt es sich.
Im Internet, z. T. schon auf dieser Seite, findest Du alle Adressen der Epilepsie-Zentren, der Neurologen mit Epilepsie-Zusatzausbildung (Epilepsie-Zertifikat) und aller Epilepsie-Ambulanzen, sie sind den Neurologischen Abteilungen größerer Kliniken angeschlossen.
Ich wünsche dir guten Erfolg bei der Suche nach einem Facharzt für die Tochter. Für dich hoffe ich, dass Du schon bald einen Kuraufenthalt genehmigst bekommst. Weitere Fragen zu diesem Thema kannst Du auch hier im Forum beantwortet bekommen.
Viele Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Gibt es Erholung? -
Brigitte Röder,
11.07.2008, 19:43
- Re: Gibt es Erholung? - Anton, 11.07.2008, 20:41
- Re: Re: Gibt es Erholung? - Susanne, 11.07.2008, 22:04
- Re: Gibt es Erholung? - Bettina, 11.07.2008, 22:53
- Re: Gibt es Erholung? - Julia, 12.07.2008, 07:49