Re: Re: Nuva-Ring und leichte Epilepsie

Scarlett @, Tuesday, 19.08.2008, 19:41 (vor 6575 Tagen) @ Joanna

Hallo Joana,
dann will ich mich auch mal mit meinen Erfahrungen anschließen. Auch ich habe, so will ich es mal nennen eine "leichte Epilepsie" mit insgesamt 4 großen Anfällen im Zeitraum 2004 - 2006. Seit September 2006 nehme ich Carbamazepin ein und bin anfallsfrei. Ich weiß nicht warum man dir bereits nach 2 Jahren geraten hat die Medis abzusetzen bzw. ohne zu probieren, du schreibst zwar nicht was für eine Art von Anfällen du bekommst aber ich habe mal gelesen dass bei großen Anfällen nach dem Absetzen von Medis nach 2 Jahren ein 85% Risiko besteht dass die Anfälle wiederkommen. Also wenn mir das jemand vorgeschlagen hätte hätte ich abgelehnt. Ich nehme die Medis ja nun auch schon 2 Jahre. Aber jeder Neuro hat wohl eine andere Meinung.

Nun zu deinem eigentlichen Problem mit der Verhütung. Dasselbe hatte ich nämlich auch, da ich als ich mit Carba angefangen hatte auch keine Pille mehr nehmen konnte. Mein FA hat mir damals zur Spirale geraten mit der Aussage "alles was übers Blut geht, also irgendwie mit dem Medi in Berührung kommt ist wertlos". Da der Nuvaring die Hormone ja auch nicht an Ort und Stelle abgibt denke ich mal dass er quasi auch übers Blut "funktioniert" genau wie die Pille. Ich habe mal gehört dass man ihn eventuell dauernd nehmen soll, also ohne Pause, aber darauf wollte ich mich auch nicht verlassen.
Ich habe mich zur Mirena-Spirale entschieden, die ist kleiner als die Kupferspirale und auch für jüngere gut geeignet (ich habe auch noch keine Kinder). Sie gibt die Hormone direkt in der Gebärmutter ab, also besteht keine Gefahr für Wechselwirkungen mit Medis.

Erkundige dich doch auch einfach mal danach!

LG
Scarlett

gesamter Thread: