Re: Arbeiten trotz epilepsi

Anton @, Friday, 31.10.2008, 19:28 (vor 6502 Tagen) @ jennifer dietrich 15

Hallo Jennifer,

zunächst einmal finde ich es spitzenmäßig, dass Du dich um Deinen Bruder kümmerst. Das gibt es in dieser Form nicht oft und ist würdigenswert.

Für den Bruder muss der richtige Weg gefunden werden. Zuerst bedarf es der Prüfung, wie weit die Anzahl der Anfälle zurückschraubbar ist. Dafür muss er einen Facharzt für Epilepsie aufsuchen. Wenn er dann gut eingestellt und nahezu anfallsfrei ist, kann er den Nächsten Schritt machen.

Er muss lernen, gewisse Regeln einzuhalten: Regelmäßig schlafen, keinen Alkohol trinken, auf Flackerlicht in der Disco verzichten, einen Anfallskalender führen und regelmäßig die Medikamente nehmen.

Für Deinen Bruder gibt es die Möglichkeit, entweder den Schulabschluss nachzuholen oder wenn er ihn hat, an einem Berufsfindungslehrgang teilzunehmen. Zuständig dafür sind mehrere Ämter, ich nenne nur zwei: 1) Der Sozialdienst, ihn findet man in den Gemeinde- oder Kreisverwaltungen; 2) Das zuständige Arbeitsamt.

Ich weiß, dass unsere Regierung neue Programme für Berufsausbildungen junger Menschen beschlossen hat. Es laufen z. Zt. allerdings schon welche. Infos gibts beim Arbeitsamt.

Ich wünsche dir viel Kraft, damit Du noch lange so aktiv für den Bruder sein kannst.

Viele Grüße
Anton

gesamter Thread: