Re: Führerschein FREIWILLIG abgegeben
Hallöchen,
bei mir war das ähnlich. Mir wurde 2000 Führerschein weggenommen wegen Epilepsie.
2004 wurde ich operiert ebenfalls am Schläfenlappen und bin seit dem anfallsfrei.
Habe nun letztes Jahr meinen Führerschein neu gemacht.
Also zu deinen Fragen:
- du brauchst einen Gutachten von einem Verkehrsmed. Neurologen! Habe so 400 Euro gezahlt.
Dies muß du aber über die Führerscheinstelle machen. also gehst du dorthin sagst du willst deinen Führerschein wieder haben.
Die setzen dann ein Schreiben auf und schicken das an dem Arzt an dem du hinwillst der dafür spezialisiert ist, allerdings darf das net dein Neurologe machen selbst wenn er darauf spezialisiert ist.
Der Neurologe wird sich dann bei dir melden und machst mit ihm einen Termin aus.
Wenn du das hast wird er das Gutachten an die Führerscheinstelle schicken und die geben dir dann bescheid. Dann bekommst du einen Schreiben mit für die Fahrschule wo drin steht was du machen mußt.
Du mußt nach 2 Jahren ohne Führerschein alles neu machen, allerdings mußt du net alle Pflichtstunden machen und auch net in den Unterricht dich reinsetzen, nur die Prüfungen.
Aber ich hab mich paar mal reingesetzt in den Unterricht und hab meine Fragen gestellt und ebenfalls hab ich paar Fahrstunden genommen.
Danach machst erst die schriftliche Prüfung dann die praktische und danach darfst du fahren.
Was du noch machen mußt jährlich einen stink normalen Attest von deinem Neurologen abgeben daß du unter Kontrolle bist und alles in ordnung ist.
MPU mußt du nicht machen, du bist ja net schuld daß du das abgeben mußtest.
Falls du ncoh Fragen hast kannst dich gerne auch privat melden.
LG
Brigitta
[zitat=Lysistrata]Ich -34J.- habe meinen Führerschein vor zweieinhalb Jahren wegen gesundheitl. Probleme (Epilepsie) FREIWILLIG abgegeben.
Mittlerweile bin ich operiert alles ist bestens, Kopf wieder in Ordnung, habe eine medizinische Wartefreist für den Strassenverkehr von einem Jahr, das ist im November 04 um.
Das LRA will mir einfach nicht so genau sagen, was ich denen für meinen Neuantrag alles vorlegen muss?!
- Reicht ein Arztbrief des behandelnden Arztes, dass mit mir alles i.O. ist = gibt´s umsonst / oder muss es ein fettes Gutachten eines neutrales Arztes sein = Kostenpunkt ~800 EUR?
- Muss ich wirkliche Theorie & Praxis neu machen, auch wenn nie etwas gegen mich vorlag? Führerschein wurde nicht eingezogen, hab´ihn FREIWILLG abgegeben.
- Wie sieht´s aus mit MPU?
Weiß da jemand Bescheid. Beim LRA will einfach keiner genaue Auskünfte geben, bin ein Sonderfall. Mit Drogen&Alkohol kennen die sich ganz gut aus, aber mit meinem "Spezialfall" will niemand verbindliche Auskünfte geben.
andrea [/zitat]
gesamter Thread:
- Führerschein FREIWILLIG abgegeben -
Lysistrata,
03.11.2008, 14:10
- Re: Führerschein FREIWILLIG abgegeben - sara, 03.11.2008, 15:17
- Re: Führerschein FREIWILLIG abgegeben - Brigitta, 03.11.2008, 22:03