Re: Ergenyl Chrono Retard Tabletten: auflösen vor Gabe??

Annika @, Saturday, 08.11.2008, 15:11 (vor 6494 Tagen) @ Milena Zahumensky

[zitat=Milena Zahumensky]Hallo zusammen,

unser Sohn Leander (3 Jahre) leidet an teiltherapieresistenter/ fokale Epilepsie. Wir hatten mal 3 Medis, Sabril, Topamax und Orfiril. Nun hatten wir seit Januar Sabril und Topamax wieder abgesetzt. Er hatte nur noch Orfiril (Valproatsäure) Saft. Da es keine Retardwirkung hat, wollten wir die Ergenyl Chrono versuchen, da müsste man nur 2 mal tgl. eine Dosis geben.

Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit Ergenyl Chrono und auflösen der Tabletten vor der Gabe. Unser kann die grossen Tabletten nicht so schlucken deswegen wollten wir diese auflösen, aber...die sind nur aufgequollen (nach Stunden) und haben keine Lösung gebildet, so dass man die Lösung mit der Spritze geben könnte. Ich weiss, es sind retard Tabl. aber ich dachte man kann die trotzdem versuchen zu einer Lösung oder Brei zu machen und dann zu geben.

Die andere Frag ist: haben die Tabletten dann trotz vorheriger Auflösung die gleiche Wirkung wie wenn man sie am ganzen Stück schluckt und diese sich dann im Magen auflösen???

Das Ergenyl Chronosphere haben wir versucht, das geht gar nicht, weil es so griesartig ist und unser Sohn würgen muss und dann auch das weitere Essen verweigert.

Wenn jemand sich hier ein wenig auskennt, bitte schreibt uns bzw. antwortet uns.

Liebe Grüsse an alle

Fam. Zahumensky [/zitat]

Hallo zusammen,
ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Medikament, aber wenn sie sich nicht zerlösen versucht es doch einmal mit zerkleinern bzw. zerbröseln und dann mit wasser runterspülen. Ist zwar dann auch etwas grießartig, aber man kann es mal versuchen. Ansonsten würde ich beim Arzt nachfragen, ob es für Kleinkinder nicht ein geeignetes Medikament gibt, dass er auch ohne Probleme aufnimmt.
Also versucht es mal, wünsch euch alles Gute.
Lieben Gruß Annika

gesamter Thread: