Re: Warum nicht Retard-Medikament von Orfiril?
Hallo Milena,
ich kann manchmal gar nicht glauben, was für Fragen in diesem Forum auftauchen. Diesmal kann ich mich nicht zurückhalten zu antworten. Kennt Ihr behandelnder Arzt denn nicht das Retardmedikament von Orfiril - Orfiril Long? Wir sind damit sehr zufrieden und im Kampf gegen die Anfälle unseres Sohnes (inzwischen 6 Jahre alt)sehr erfolgreich.
Mit zweieinhalb Jahren traten die ersten Anfälle auf. Begonnen wurde die Einstellung mit Orfiril Saft. Als unser "Feld-,Wald- und Wiesen-Krankenhaus" nicht mehr weiter wusste, haben wir uns an das Kinderkrankenhaus "Auf der Bult" in Hannover gewandt.
Dort fühlten wir uns immer gut aufgehoben und unser Sohn wurde auf Orfiril long umgestellt. Das sind Hartkapseln, die man mit den Fingern auseinander ziehen kann. Darin enthalten sind kleine Streukügelchen (erinnern an Globuli aus der Homöopathie), die wir auf einen Esslöffel mit Joghurt streuen ("Fruchtzwerge" eignen sich besonders gut...). Und so sieht unser alltägliches Ritual aus: Jeden Morgen und jeden Abend gibt es nun diesen Löffel und der Weihnachtsmann weist einmal im Jahr auf die Wichtigkeit hin... Unser Sohn hat das inzwischen verinnerlicht und akzeptiert es. Es ist schwierig, für so kleine Zwerge eine Form der Verabreichung zu finden. Eines Tages wird er bestimmt die Kapseln heil herunterschlucken können. Auch die Dosierung ist relativ leicht, da es sie in verschiedenen Größen gibt. Mein Mann ist mit Ergenyl eingestellt und selbst dieser große Mensch muss jeden Tag bei der Medikamenteneinnahme "kräftig schlucken", diese fetten Bollos gehen für Kinder gar nicht.
Bestimmt kann man unsere Erfahrung nicht auf jeden Anfallstyp übertragen, aber es ist eine Möglichkeit, bei dem Medikament zu bleiben, sofern es gut und hilfreich für Euren Sohn ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und einen positiven Verlauf. Bis dahin
Ihre Frauke
gesamter Thread:
- Ergenyl Chrono Retard Tabletten: auflösen vor Gabe?? -
Milena Zahumensky,
08.11.2008, 10:17
- Re: Ergenyl Chrono Retard Tabletten: auflösen vor Gabe?? - Annika, 08.11.2008, 15:11
- Re: Ergenyl Chrono Retard Tabletten: auflösen vor Gabe?? - Jenny, 08.11.2008, 23:33
- Re: Warum nicht Retard-Medikament von Orfiril? - Frauke, 12.11.2008, 10:08