Re: Re: Die Hoffnung nicht verlieren

Tina @, Tuesday, 13.01.2009, 11:29 (vor 6428 Tagen) @ Viktor

Hallo Anton,

was hast du für ein Problem?
Deine Bemerkung zu „Epileptiker“ passt nicht zu Viktors Frage!
Wenn du persönlich schlechte Erfahrungen mit den Begriff gemacht hast dann lass das bitte nur da raus wo es hinpasst und ziehe nicht noch andere damit runter!
Sicher gibt es viele Vorurteile von Leuten die bisher noch nix mit EPILEPTIKERN zu tun hatten.
Ich empfinde es keineswegs als Schimpfwort! Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen ge-macht!
So wie man selbst die Epi an Unwissende vermittelt so gehen sie dann auch mit einem um.
Aber vielleicht ist das auch eine Generationsfrage. Die Generation die Jahrzehnte nach dem Krieg geboren wurden, in denen steckt nicht mehr das schlimme „Nazidenken“ usw.
Wenn ich an meine Mutter denke so hat sie auch bissel herumgedruckst als sie von meiner Epi hörte. Die sind halt noch mit diesen Denken aufgewachsen und es steckt noch tief in dieser Generation drin.
Die Jüngeren sehen das ganz anders. Viele sind zwar leider auch noch unwissend aber aufge-schlossen, nicht ablehnend, sehen das eher locker. Die einzig schlechte Erfahrung die ich gemacht habe ist dass mir zu herzliche u. mitleidige Anteilnahme entgegengebracht wurde. Das möchte ich nicht und sage das meinem Gegenüber auch. Wenn dann alle Unklarheiten beseitigt sind läuft es ganz normal wie mit jedem anderen auch.

Ach und als „Epilepsie- oder Anfallskrank“ sehe ich mich eigentlich nicht. Ich bin Epileptikerin und ein ganz normaler Mensch, nur mit einem kleinem Handikap.
Bei Menschen die es ganz schlimm mit der Epi erwischt hat ist das natürlich etwas anderes!

Lieben Gruß von der „Epileptikerin“ Tina

gesamter Thread: