Re: Ausbildung/Beruf

Andreas S. @, Saturday, 07.02.2009, 16:37 (vor 6403 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi,

Ich finde Nicoles Einwand durchaus berechtigt, allerdings kommt es denke auch darauf an, was für Anfälle du hast und vor allem wie oft. Meines Wissens ist eine Schläfenlappenepilepsie durch komplex fokale Anfälle mit vorausgehender Aura gekennzeichnet oder täusche ich mich da? Ich kenne deine Situation nicht, aber jetzt mal gesetzt dem Fall du wüsstest, dass du es früh genug vorher merkst wenn du einen Anfall bekommst.. dann würde ja zuerst einmal nichts gegen deinen Berufswunsch sprechen. Ob ein Arbeitgeber das natürlich genauso sieht ist die andere Frage, ich denke grade in so einem Beruf wird so etwas sehr kritisch betrachtet da es ja auch um die Sicherheit anderer Menschen geht, die sich ja im Grunde genommen auf dich verlassen, es wäre jetzt für mich einfach wichtig zu wissen ob du vor einem Anfall früh genug etwas merkst oder nicht und außerdem, ob deine Anfälle auch durch deine Psyche beeinflusst werden, ich will dir ein Beispiel nennen: Wie verhält es sich mit deinen Anfällen wenn du z.B. unter Prüfungsstress stehst? Wenn das so ist würde ich dir von einem Beruf, der ja auch mit Stress verbunden sein kann eher abraten, zumal es da ja nicht nur um die Sicherheit anderer geht (du wärst ja da auch sicherlich nicht alleine) sondern auch um deine eigene.
Vielleicht kannst du mir mal genauer deine Anfallssituation beschreiben damit ich mir ein besseres Bild machen kann?
Ich habe auch einen Beruf ergriffen, der mit einem gewissen Unfallrisiko verbunden ist, ich bin gelernter Tischler. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich mich auf der Arbeit verletzt habe aber für gewöhnlich kann ich ganz gut einschätzen wie fit ich mich fühle und wenn es mir zu riskant ist mache ich die Buchhaltung oder irgendetwas anderes ungefährliches, das kann ich aber nur weil ich das Glück habe noch einen Partner zu haben der dann meine Arbeit übernimmt, was ich dir einfach damit sagen möchte ist, dass du letztendlich selbst für dich entscheiden musst was du machst - es ist ja deine Verantwortung - aber das man manchmal auch einfach Risiken abwägen muss.

Ich wünsch dir auf jeden fall alles Gute

Andreas

gesamter Thread: