Re: Alleine wohnen mit epilepsie

Anton @, Sunday, 22.02.2009, 21:44 (vor 6388 Tagen) @ Sandy

Hallo Sandy,

herzlichen Glückwunsch zum Berufsabschluss. Kann mir gut vorstellen, dass der Wunsch, endlich frei sein und auf eigenen Beinen zu stehen, da ist.

Die Entscheidung ist abhängig von Art, Intensität und Menge der Anfälle. Du solltest bei der Suche nach einer Wohnung auf das achten, wo auch Gesunde drauf achten sollten. Wenn Du oft Anfälle hast, sollten möglichst wenig Stufen in der Wohnung sein. Die Zahl der „Gefahrenquellen“ sollte niedrig sein.

Ich denke an den Ablauf. Du darfst dann nichts mehr vergessen. Die Wasserzufuhr zur Waschmaschine muss geschlossen sein. Du darfst keine Herdplatte anlassen. Wenn Du rauchst, ist das sehr gefährlich. Du solltest es mit den Eltern durchsprechen und anhand der Gegebenheiten zu Hause testen.

Epilepsie ist kein Grund, nicht allein zu wohnen. Du solltest mit dir selbst im Reinen sein, ob Du es verantworten kannst. Ein gut strukturierter Tag wäre von Wichtigkeit.Du solltest Erinnerungsbrücken in den Tagesablauf bauen. Ein regelmäßiger Telefonkontakt wäre von Vorteil. Ich wünsche dir eine gute Hand bei der Entscheidung.

Liebe Grüße
Anton

gesamter Thread: