Was sollte man als Epi alles sein lassen???

Loge, Saturday, 18.04.2009, 07:40 (vor 6333 Tagen) @ Nash

Man kann eine Menge selbst dafür tun, um trotz Epilepsie ein anfallfreies Leben führen zu können, dafür muß man jedoch einiges in Hinsicht auf die Ernährung "sein lassen".
Ich verzichte auf einige Lebensmittel, Lebensmittelzusätze, Gewürze, Alkohol und Vitamine, die anfallprovozierende Wirkung haben. Seitdem ich mich strikt an diese Diät halte, die ich in Selbstversuchen entwickelt habe, lebe ich nun schon seit viele Jahren anfallfrei.

Vor einigen Jahren habe ich den Versuch unternommen, meine Diät in Selbsthilfegruppen vorzustellen. Leider bin ich immer wieder auf Anfallkranke getroffen, die lieber einen Grand-Mal-Anfall in Kauf nehmen statt auf ihr Bier oder ihre Tasse Kaffee zu verzichten oder die lieber mehr Antiepileptika einnehmen.
Ich habe ebenfalls bereitwillig und völlig kostenlos meine Diät an von Epilepsie Betroffene weitergegeben und darum gebeten, mir ihre Erfahrungen mitzuteilen. Eine Resonanz blieb jedoch trotz meiner Bitte aus.

Seitdem nehme ich davon Abstand, helfen zu wollen. Es heißt, dass Medizin bitter sein muß, um wirken zu können. Meine Medizin - bestehend aus Grand-Mals -war bitter genug um gern auf einiges im Bereich der Ernährung zu verzichten um anfallfrei leben zu können.

Wer wirklich anfallfrei leben möchte, muss sich selbst auf die Suche begeben. Hilfe, so meine Erfahrung, wird zurückgewiesen. Diejenigen, die es versuchen möchten, sollten sich wie ich es vornahm, einen Plan erstellen, auf dem sie das, was sie vor einem Anfall gegessen haben, aufschreiben. Mit der Zeit werdet ihr herausfinden, dass Ernährung und Anfallhäufigkeit in Zusammenhang stehen...

Alle anderen Anfallkranken sollten nicht über ihr Schicksal klagen, wenn sie nicht bereit sind selbst etwas für ihre Gesundung zu tun.

gesamter Thread: