Freund mit Epi
Hi Zippe,
ich kann Dich recht gut verstehen. Meine Frau hat schwere Epilepsie und das nicht nur Nachts. Ratschläge zu geben ist sehr schwer, da es viel mit Routiene und Vertrauen zu tun hat. Das erste was ich dadurch gelernt habe ist, das ich NICHTS ändern kann wenn ich Angst habe oder in Panik gerate.Ich warte ab was passiert und reagiere wenn etwas passiert. Wenn meine Frau in der nacht einen Anfall bekommt, wache ich immer auf. Dann warte ich ab, wie der Anfall ausgeht und zu 99,99% verläuft es so, das sie sich beruhigt und weiterschläft. Dann schlafe ich auch. Denn was soll ich sonst machen ????
Sie hatte auch schon einen Status (nicht zu unterbrechenden Anfall oder Serie). Da habe ich den Retter gerufen und gut war. Ich bringe nur andere in gefahr, wenn ich kopflos reagiere und helfe meinen Partner nicht weiter. Nur die Angst wird mir (und Dir) keiner nehmen können.
Ein gemeinsamer Besuch beim Neurologen wird Dir helfen, diese Krankheit mehr zu verstehen. Allerdings wird es Dir so nicht helfen, da es mehr für Deinen Freund ist. versuch eher mal eine Selbsthilfegruppe für Angehörige aufzusuchen. Dort wirst Du mehrere Personen mit den gleichen "Herausforderungen" finden.
Es gibt Medikamente die Verschieden Auswirkungen auf verschieden Menschen haben. Nicht jeder reagiert gleich. Versuch einfach Dich über die Medis näher zu informieren und frag auch den Neurologen. Agressiv und gewalttätig ist möglich aber recht selten. Aber manche versuchen immer wieder Anfallsleidende festzuhalten und mißverstehen deren Reaktion. Ich bin nicht gerade schwächlich, aber während eines Anfalles würde ich es niemals schaffen meine Frau festzuhalten oder sie zu etwas bewegen was Sie nicht will.
Bei Fragen immer raus damit. denke hier wirst Du einige Ängste diskutieren können.
Liebe Grüße, Andreas
--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
gesamter Thread:
- Freund mit Epi -
zippe6699,
27.04.2009, 22:07
- Freund mit Epi - rescue, 27.04.2009, 22:26
- Freund mit Epi - Sina 65, 28.04.2009, 19:06
- Freund mit Epi - Heidi, 28.04.2009, 20:43