Epilepsie und Sport (Klettern)

Kathi, Friday, 30.10.2009, 16:21 (vor 6138 Tagen) @ ane86

Hallo Ane86,

ich hab seit der zweiten Klasse (Zeitpunkt der Diagnose) Epilepsie. Heute bin ich 26. Früher hatte ich öfters kleiner Absencen. Die sind seit der Pubertät fast vollständig vorbei. Dafür hab ich jezt alle paar JAhre mal einen Grand mal. Der letzte letztes Wochenende - weshalb ich mich auch grad hier rumtreibe). Ich geh schon seit vielen Jahren zum Klettern, auch im Alpinen Gelände. Meine Kletterpartner wissen Bescheid und wenn ich mit dem Alpenverein unterwegs bin sag ich dem Kursleiter bescheid. In der Halle und im gut abgesicherten Klettergarten gehe ich auch im Vorstieg. Im alpinen Gelände nur im Nachstieg.
Ansonsten mach ich noch Laufen, Radfahren, Schwimmen, Triathlon (auch Wettkämpfe) Skitouren, Klettersteige und Skilanglauf.
Ausser letztes Wochende ist mir beim Sport noch nie was passiert. Und letztes mal hab ich es noch vorher gemerkt, nur leider die Zeichen nicht richtig gedeutet, so dass es trotzdem zu einem Grand mal kam - mit vollem Programm, Rettungswagen, Platzwunde am Kopf und Krankenhaus.
Jetzt hat mir mein Bruder nach dem Marathon vor 2 Wochen und dem Anfall letzte Woche erst mal Sportverbot verordnet. Hab auch schon die ganze Woche brav pause gemacht. Aber vielleicht geh ich heute abend doch noch ins Schwimmtraining.

Wenns dich freut auf jeden Fall weiter sporteln. Sportpartner aber informieren. So viel Fairness muss sein.

Viele Grüße

gesamter Thread: